Welche Partei trägt mehr ideologischen Balast von der alten SED der DDR mit sich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Linke? 55%
Das Bündnis für Wagenknecht? 45%
guenterhalt  10.01.2024, 20:43

was verstehst du unter ideologischen Balast ?

Gungrasshopper
Fragesteller

Welche Partei ist ihr programmatisch ähnlicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, die AfD. Die Begeisterung von Mauern, für eine geschlossene Gesellschaft, autoritäre Führung, Bespitzelung und natürlich die Sympathie für ehemaligen russischen Stasi-Kontaktman in Dresden wäre für mich da Kriterien.

Die Linke?

die Linke hat den unerträglichen Ballast der SED, für Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen zu sein noch nicht überwunden.
Auch hat die Linke noch nicht verstanden, dass es es unterschiedliche Lebensbedingungen innerhalb Deutschlands und zwischen Ländern geben muss.
Die Linke tritt wie die SED für Frieden zwischen den Staaten ein und ignoriert dabei die Interessen unserer überaus erfolgreichen Industrie für Waffen. Nur die Waffen unserer Rüstungsindustrie schafft in vielen Ländern erst dauerhaften Frieden.
Marx, und die Linke glaubt das immer noch, hat die Arbeitslosen unabdingbar als Druckmittel gegenüber denen, die Arbeit haben bezeichnet. Dabei weiß jeder, Arbeitslose sind selber Schuld.

Die Linke ist also unfähig sich von der SED zu entfernen.

Ich empfinde die DDR bzw. SED auch heute noch besser als das Deutschland in dem wir leben müssen. Das BSW ist vernünftiger als die sogenannte "Linke" (nur ein billige Kopie von SPD/"Grünen" und nicht wirklich links). Und wer vernünftiger ist, der ist auch näher an der guten alten SED. Leider fehlt da aber noch sehr viel, um SED-Niveau zu erreichen.

Die Linke ganz bestimmt nicht! Bei der Wagenknecht-Partei ist noch unklar, ob sie überhaupt eine Ideologie und ein Programm haben wird, außer die Partei von Wagenknecht zu sein.

Das Bündnis für Wagenknecht?

Wenn man sich die Politik ansieht die sie in Sachen Russland verfolgen würden...

Mir ehrlich gesagt schleierhaft wie man da zu einem anderen Urteil kommen könnte ^^