Welche Achterbahn im Phantasialand ist nicht über Kopf?

5 Antworten

Guten Tag,

die Achterbahnen Taron, Raik, Temple of the Night Hawk, Colorado Adventure, sowie Winjas Fear und Winjas Force sind ohne Inversionen, also ohne Loopings im Streckenverlauf.
Derzeit ist die Black Mamba die einzige Achterbahn mit Loopings im Park, was darauf zurückzuführen ist, dass ein Inverted Coaster ohne Inversionen kaum denkbar ist.
Allerdings muss das nicht zwangsläufig heißen, dass eine Achterbahn weniger intensiv ist. Taron beispielsweise ist durch verschiedene Fahrfiguren und die hohe Geschwindigkeit gefühlt intensiver als beispielsweise die meisten Vekoma Sit-down Coaster mit Inversionen.

Falls du Fragen bzgl. meiner Antwort hast, antworte einfach darauf und ich bemühe mich, meinerseits schnellstmöglich zu antworten.

Gruß

Darkonia
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort! Also ich habe zwei Fragen. Was ist ein "Inverted Coaster"? Und was ist ein "Vekoma Sit-Down Coaster"? :)

Flurhocker  14.10.2017, 22:00

Ein Inverted Coaster, oder kurz „Inverter“ ist ein Typ von Achterbahn, welcher von verschiedenen Herstellern produziert wird, auch von B&M. Das besondere ist hierbei, dass der Zug nicht auf der Schiene fährt, sondern die Fahrgastträger des Zuges unter der Schiene hängen, so wie es auch bei der Black Mamba der Fall ist.

Sit-down Coaster sind „herkömmliche“ Achterbahnen, bei denen der Zug auf der Schiene fährt.

Der Vergleich, den ich aufgestellt habe, bezieht sich im wesentlichen auf zwei ähnliche Typen von Achterbahnen, und zwar einmal auf den Intamin Blitz Coaster Taron, sowie auf Sit-Down Coaster von Vekoma.
Vergleicht man diese Bahnen und lässt die Launches von Taron weg, so kann man ganz grob sagen, dass Taron, obwohl die Bahn keine einzige Inversion (Looping, Heartline Roll, usw.) hat, trotzdem intensiver ist, als Bahnen des Herstellers Vekoma, welche oft über Loopings und Corkscrews verfügen. Das liegt natürlich an der hohen Geschwindigkeit nach den Launches und im Streckenverlauf, aber im wesentlichen möchte ich damit sagen, dass eine Bahn mit Loopings und anderen Inversionen nicht zwangsläufig intensiver zu fahren ist, als eine Bahn, die keine hat.

Falls du weitere Fragen hast, versuche ich die auch weiterhin zu beantworten :)

Gruß

Keine außer Black Mamba! Und Talocan, aber das ist ja keine Achterbahn!

Black Mamba ist die einzige die einen Looping hat.

Die Black Mamba ist die einzigeste Achterbahn mit Looping

Keine außer der Black Mamba ..