Welces Haustier? - Umfrage

Chinchillas - (Tiere, Haustiere, Nagetiere) Degu - (Tiere, Haustiere, Nagetiere) Lemminge - (Tiere, Haustiere, Nagetiere) Gerbils - (Tiere, Haustiere, Nagetiere) vierzehen Pferdespringer - (Tiere, Haustiere, Nagetiere)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Chinchillas 71%
Degu 14%
Lemminge 7%
Gerbils 7%
vierzehen Pferdespringer 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mich n i c h t für Chinchillas entscheiden. Das sind empfindliche Tiere, bei denen Fingerspitzengefühl gefragt ist. Die kann man nicht einfach so herumtragen wie eine Ratte z.B. Sie sind nachtaktiv, sie brauchen spezielles Futter (vertragen nicht alles), sie brauchen ein Sandbad (ziemlich staubige Angelegenheit), sie sind schlecht einzufangen wenn sie mal entwischt sind. Sie brauchen einen großen Käfig mit Klettermöglichkeiten (alles andere ist Tierquälerei). Das sind keine Streicheltiere!!! Ich hatte schon mal ein Chinchilla und hab ein zweites dazu gekauft, weil ich ihm einen Gefallen tun wollte. Sie haben sich nicht vertragen und sich gegenseitig gebissen. Wenn du unbedingt einen Nager willst, dann würde ich dir eine Ratte (am besten zwei) empfehlen. Sie gewöhnen sich recht schnell an den Menschen und werden leicht handzahm. Du kannst dich mit ihnen aktiv beschäftigen. Bei Chinchillas ist das nicht so leicht! Das sind mehr "Beobachtungstiere". Sie sind viel anfälliger für Streß. Willst du es unkompliziert und gesellig, dann schaff dir ein nettes Rattenteam an!

kroiss  02.09.2012, 21:12

noch was: Mir ist es egal, ob mich hier jemand verdammt wg. meiner Meinung. Mir ist es wichtig, das hier nicht nach "Niedlichkeit", Langlebigkeit usw. entschieden wird. Das Wohl des Tieres sollte i m m e r im Vordergrund stehen! Ein Tier ist kein Spielzeug! Diese Abstimmung allein ist schon der Horror! Heutzutage gibt es spezielle Foren, die eine hilfreiche Antwort (weil Experten die Fragen beantworten!) geben können.Gib einfach den Namen "Chinchilla" (oder sonst ein Tier ein). Da kannst du alles erfahren was wichtig ist. Du mußt dir halt die Zeit nehmen um zu recherchieren. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann bist du für ein Haustier nicht geeignet! Ich hoffe das du nicht jeden Tipp der dir hier gegeben wird glaubst. Nicht für dich, sondern für das Tier das du dir anschaffen möchtest! Denk drüber nach.

amanDay
Fragesteller
@kroiss

natürlich habe ich mich regegiert.......................und CHinchilla hatten wir mal............5 Stück....................

kroiss  06.09.2012, 18:18
@amanDay

ok, das wußte ich nicht. Vielen Dank für deine HA!

amanDay
Fragesteller
@kroiss

Bitte gern geschehen...........hatte auch einen Grund.....................Aber du hast schon Recht.........die chinchillas die wir einmal hatten fütterten meine Eltern und alles machten sie....................jetzt möchte ich es selber probieren....................Was hältst du von Gerbils?........................Oder vierzehen Pferdespringer?....................

amanDay
Fragesteller
@amanDay

Oder kennst du sonst noch Nager die man gut und oft streicheln kann??? Oder irgend sonst ein Tier das nicht jeder hat??? Muss nicht ein Nager sein...............

kroiss  08.09.2012, 19:39
@amanDay

Ich bin leider kein Experte. Was ich nicht verstehe ist: Warum willst du unbedingt ein Tier das nicht jeder hat??? Tiere die nicht jeder hat, hat deshalb nicht jeder weil sie meistens keine Streicheltiere sind! Ganz ehrlich: Ich würde dir zwei Kätzchen empfehlen. Mit denen kannst du kuscheln, streicheln, relaxen... Wenn du mal einen Tag nicht da bist brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Die zwei haben ja sich, ihr Futter und ihr Reich! Du mußt dich nicht mit extra Käfigen, extra Futter, extra Temperaturen, extra Einstreu usw. herumschlagen. Glaub mir: Ein Streicheltier, welches nicht jeder hat wirst du nicht finden. Das mußt du aber auch nicht. Du kannst dir kein Tier nach deiner Vorstellung basteln. Suche nach Liebe und nicht nach Aussergewöhnlichkeit!

amanDay
Fragesteller
@kroiss

Wiesst du , wenn in der Schule jemand erzählt ich habe einen Hamster..........finde ich das tot langweilig weil man überall Hamster sieht........spricht man aber von einem Lemming; Was ist das??? dann erweckt es Interesse, die man bei einem Hamster nicht sehen kann................Nager möchte ich eigentlich wegen dem ewigen Streicheln und dem Spielen...........und in dem Zimmer herum laufen lassen..............Wir haben jetzt einen Katze..................18 jahre alt............................................sie wird bei meinem Vater bleiben...............................ich kenne sie seit meiner Geburt..............12 Jahre........................sie wird bald sterben, das sieht man auch..........darum mag ich nicht gleich wieder eine........ich würde dann oft traurig werden und im Revier haben wir auch genug....................aber für einen Hund habe ich momentan zu wenig Zeit.....................und so bin ich eben auf der Suche nach einem anderem Haustier......................wir hatten schon folgende Tiere:

  • 5 Chinchillas

  • 1 Maus

  • 1 Katze

  • 1 Hamster

und jetzt tut mein Vater mit seiner nneuen Freundin eine Schlange zu...................................Aber bei uns..............Mutter, jüngerer Bruder und mir..........................Wird es kein Tier geben, solange wir noch keines gefunden haben.....................................

kroiss  10.09.2012, 18:40
@amanDay

Ich wünsch euch das ihr das richtige Tier findet. Wär ich an deiner Stelle würde ich im Net suchen. Viel Glück!

amanDay
Fragesteller
@kroiss

Vielleicht hast du Recht, zwei Katzen. Aber unsere alte Katze ist total langweilig. Und wenn mir jemand sagt: Katze , denke ich wie langweilig...aber zwei junge Kätzchen wären sehr interressant. Ich werde dich uf jeden Fall informieren wenn die Suche beendet ist!!! Im Net suchen, in elchem meinst du??? Allgemein???

Wie viel Platz hast du denn?

Chinchillas brauchen 5qm Grundfläche und eine höhe ab 1,5m

Degus 2qm Grundfläche und eine höhe ab 1,8m

Gerbils und Lemminge eine Grundfläche ab 1qm

vierzehen Pferdespringer min. 2qm Grundfläche

Bitte lasse dich nicht von den mini-mindestgrundflächen dazu verleiten diese oder eine ähnliche Maße zu nehmen. Erst die obengenannten sind tiergerecht. Der Rest ist eher eine Aufbewahrung

xXkellerkindXx  02.09.2012, 21:13

chinchillas 150x80x150

degus 120x60x140

Gurkenfresser  02.09.2012, 21:20
@xXkellerkindXx

Wie gesagt, das sind die sogenannten Mindestmaße die man oft findet. Die Maße beziehen sich auf die größmöglichen kaufbaren Gehege für die man nicht so viel ausgeben muss.

Tiergerecht ist es nicht

Degu

degus und chinchillas sind meienr meinung nach am leichtesten zu pflegen und deshalb meine favoriten MfG Ich

Chinchillas

Wenn du genug platz hast sind Chinchillas gut du musst allerdings bedenken, dass sie Nachtaktiv sind

Chinchillas

sie leben als nagetier ziemlich lange und sind dämmerungsaktiv.außerdem finde ich sie am niedlichsten.