Weizenkörner roh essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Korn zu essen ist sogar gesund. Allerdings besteht die Gefahr, sich eine Strahlenpilzinfektion zu holen. Und die schwarzen schon gar nicht essen, auch nicht verarbeitet. Das ist Mutterkorn - hochgiftig!

Lawrencius
Fragesteller

Ich habe gerade ziemliche panik, habe heute einen Schwarzen gegessen sterbe ich jetzt?

Lawrencius
Fragesteller
@apfelbus

Ganz gut ich Halluziniere jetzt nicht, einfach nur ein wenig Panik, hat eigentlich wie die anderen geschmeckt... war auch genau so groß wie die anderen Körner...

Lawrencius
Fragesteller

Ich meine das ernst auch wenn das übertrieben klingt

Akki27  06.06.2020, 22:56
@Lawrencius

Mutterkorn gibt es hauptsächlich bei Roggen und Triticale. Wenn es also wirkich Weizen war, sollte es etwas anderes gewesen sein. Auch wird Getreide so gut gereinigt, dass es frei ist von Mutterkorn.

Lawrencius
Fragesteller
@Akki27

Da bin ich beruhigt, vielen dank für deine/eure Hilfe.

CharlesKA  06.06.2020, 23:38
@Lawrencius

Erstens weißt Du nicht genau, was es war und in welcher biologischen Wirksamkeitsstufe es war, und dann haben noch Deine Organe (Magen, Darm, Leber, Niere) viel mitzureden. Aber warum isst man etwas, das eindeutig von anderer Art ist???

Lawrencius
Fragesteller
@CharlesKA

Ich dachte es wäre ein zu ignorierender optischer Fehler und habe mir darüber keine wirklichen Gedanken gemacht. Der Geschmack unterschied sich auch nicht wirklich dem der anderen Körner. Ich danke dir für deine Antwort!

Schädlich ist es nicht. Deine Verdauung wird sich nur etwas schwerer tun.

apfelbus  06.06.2020, 22:32

Von Weizenkörnern? Nein.

apfelbus  06.06.2020, 22:40
@bettina90

Auch nicht. Das ganze Getreidekorn ist wegen des hohen Anteils an Ballaststoffen eher verdauungsfördernd. Das sind rohe Nudeln zwar nicht, aber der Unterschied zu gekochten ist nur der fast nicht vorhandene Wasseranteil. Etwas mehr trinken und alles ist gut. Das Bedürfnis wird man aber sowieso haben, eben weil sie furztrocken sind.

bettina90  07.06.2020, 00:50
@apfelbus

Wird das nicht eher die magensäure erledigen? Nudeln werden erst nach 5min im kochenden (!) Wasser weich

apfelbus  07.06.2020, 15:35
@bettina90

Das ist sicher nicht Aufgabe der Magensäure. Fast alles was man so isst enthält mehr oder weniger Wasser. Manches eben nicht, meist Sachen, die lange halten sollen, z.B. Knäckebrot und Nudeln. Da kann es nicht schaden, etwas zu trinken. Hat aber mit Aufweichen nichts zu tun.