Weiterverwendung alter Windkraftanlagen?

3 Antworten

Ein Teil der Antwort steht bereits in deiner Frage:

durch eine neue, größere Anlage zu ersetzen (sogenanntes Repowering)

Größere Anlage -> größer Leistung -> mehr Strom -> mehr Einnahmen

Wann sich das rentiert, kann ich dir nicht sagen, aber da die Anlagenbetreiber auf Gewinne aus sind, ist das keine Frage nach dem ob.

Wie lange eine abgebaute Anlage noch laufen kann, hängt von ihrem Alter bzw. Zustand ab. Die Lebensdauer einer Windkraftanlage wird meist mit 20-30 Jahren angegeben.

Das ist betriebswirtschaftlich ein hoch komplexes Thema.

Da spielen Fördergelder, Steuerrecht oder auch Abschreibungen mit rein.

Ebenso wie die Wartung und neue Vorschriften.

Wenn einen Anlage hier 20 Jahre gestanden hat dann erhöht sich z.B. der Wartungsaufwand. Der ist im Ostblock bzw. in Afrika aber weit geringen da niedrigere Lohnkosten. Von den Sicherheitsvorschriften will ich nicht reden.

Es macht betriebswirtschaftlich durchaus Sinn einen Altanlage zu verscherbeln und ein moderne Anlage hin zu stellen.

Ach ja da ist auch noch das Problem der Entsorgung von Altanlagen. Ein Problem das m.W. immer noch nicht umfassend gelöst ist. Sollen sich doch die Afrikaner mit dem alten Dreck rum ärgern. Wenn dort mal ein paar Rotorblätter in der Savanne abgefackelt werden regt sich Niemand von den Grünen auf.

Es kann wirtschaftlicher sein früher zu Repowern da die neue Anlage (größer und besserer Wirkungsgrad) das Mehrfache an elektrischer Energie erzeugen kann.

Dazu kommt noch ggf. ein Verkaufserlös der Altanlage.....alles Mathematik!

Auf dem Schauinsland (BW bei Freiburg) wurde gerade eine Anlage nach 20 Jahren demontiert, die neue Anlage hat die Vierfache Leistung.