Wie verteilt sich erzeugte Solarenergie im Mehrfamilienhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es mal in einfachen Worte verständlich zu erklären.

Das gesamte europaweite Stromnetz (Verbundnetz) ist vergleichbar mit einem "riesigen Wasserbecken". Dieses Wasserbecken ist immer nahezu randvoll gefüllt und hat an jedem Abzweig einen Stromzähler.

Die Kraftwerke haben einen Stromzähler der den eingespeisten Strom zählt.

Der lokale Energieversorger (z.B. für einen ganze Stadt) haben Stromzähler die den entnommenen Strom zählen.

Ein Haus hat auch ein oder mehrere Stromzähler der jeweils für jede Wohnung den entnommenen Strom zählt.

Somit sind an allen Stellen die Strom abgreifen oder einspeisen Stromzähler.

Wenn also eine Wohnung Strom verbraucht so "sinkt" der Wasserstand in diesem "riesigen Wasserbecken". Der Stromzähler zählt die Menge die entnommen wird.

Wenn eine Wohnung Strom "einspeist" so läuft der Zähler rückwärts?!? Nein, Zähler haben eine Rücklaufsperre. Sie dürfen nicht rückwärts laufen, sie zählen dann nix. Es gibt noch ganz alte Stromzähler (die mit der Drehscheibe), diese laufen dann sogar rückwärts, nur wenn deine Solaranlage mehr Strom erzeugt, als du momentan verbrauchst. Das ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich. Denn bei bewölktem Wetter, leistet z.B. eine große 10kW Solaranlage nur 100W. Ein Balkonkraftwerk bei bewölktem Wetter deutlich weniger, vielleicht lächerliche 2W!!

Das ist sehr wenig, und reicht niemals um den Stromverbrauch einer Wohnung zu decken (Heizungspumpe 40-60W, WLAN-Router/Repeater je 10W, Haustürklingel 5W, 5 Geräte in StandBy 5W, Je SmartLED 0,5W im StandBy, Kühlschrank ca. 60W, Bewegungsmeldern je 1-2W, ...). Also wird der Stromzähler etwas weniger zählen, da du etwas Strom selber einspeist. Scheint die Sonne kräftig, und hast du eine große Solaranlage, so könnte es evtl. gelingen, dass der Stromzähler nix mehr zählt (rückwärts wird er nicht laufen, Rücklaufsperre!).

Es ist also genau messbar, was jede Wohnung verbraucht. Und wie in einem großen Wasserbecken kann man überhaupt nicht sagen, welches der Milliarden Wassermoleküle in welchen Abzweig in das riesige Becken geflossen ist, und aus welchem Abfluss es aus dem riesigen Becken herausgeflossen ist. So wie die Wassermoleküle, so verhalten sich auch die Elektronen im europaweiten Stromnetz.

Fazit:

Es ist unmöglich zu sagen, welche von deinen erzeugten Elektronen wohin geflossen ist. Es kann nur die Menge der Elektronen an jedem Abzweig (=Stromzähler) gezählt werden.

PS:

https://www.focus.de/wissen/reduziert-die-hohen-energiekosten-stromzaehler-koennen-bald-auch-rueckwaerts-laufen_id_185082688.html

Schon gewusst?

Über die Netzfrequenz im europäischen Verbundnetz wird der Strom-Bedarf geregelt. Wenn die Netzfrequenz sinkt, so erhöhen die lokalen Kraftwerke (die Kraftwerke in deiner Nähe, also in dem entsprechenden Land) den eingespeisten Strom. Steigt die Netzfrequenz, so verringern die Kraftwerke den eingespeisten Strom. Das funktioniert europaweit wunderbar! Life hier zu sehen:

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rysiard
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort Sie haben mir sehr geholfen.

das die höheren Energieverbraucher (Waschmaschine/Klima) zuerst versorgt werden mit der Solarenergie

Denkst Du, der Strom weiß, durch welches Gerät er fließt und kann es sich überlegen, ob er vorher noch umkehrt?

wird dann quasi erstmal alles bis zu meinem Zähler verbraucht'?

In welches Netz soll denn die Solaranlage einspeisen?

wird dann quasi erstmal alles bis zu meinem Zähler verbraucht'?

Was meinst Du mit bis zu Deinem Zähler? Der Strom fließt durch den Verbraucher.

Es gibt kein bis zu Deinem Zähler.

Einmal mit Speicher und einmal ohne Speicherbatterie.

Das macht keinen Unterschied.

Wenn die Mieter ihre eigenen Zähler haben, kann es Dir egal sein.

Deine Anlage läuft bis zu Deinem Zähler als abgeschlossene Einheit. Innerhalb dieser Einheit kannst Du entscheiden, ob der von der PV erzeugte Strom direkt verbraucht, gespeichert oder eingespeist wird.

Technisch gesehen werden natürlich Deine Mieter erst einmal "Deinen" Strom verbrauchen, wenn eingespeist wird. Aber dafür bekommst Du ja so oder so die Vergütung und die Mieter müssen den Strom zu ihren jeweiligen Konditionen kaufen.

Auch (unübliche) Unterzähler würden daran nichts ändern, außer dass Du eben weniger Strom einkaufen müsstest, also einen Gewinn erzielst.

Lediglich wenn Du den Strom pauschal über die Miete abrechnen würdest, wäre eine Betrachtung interessant.