Weiterbildung zur psychologischen Beraterin?

3 Antworten

"Psychologischer Berater" ist weder ein anerkannter Beruf noch eine anerkannte Berufsbezeichnung. Es handelt sich um eine Art Weiterbildung, die meist von privaten Organisationen oder einzelnen Psychologen angeboten wird. Es steht jedem frei, so eine meist nicht ganz billige Weiterbildung zu besuchen. Er oder sie sollte sich aber darüber klar sein, dass sich damit die beruflichen Möglichkeiten in einem ohnehin völlig übersättigten Arbeitsmarkt nur unwesentlich verbessern werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
markgark11  26.04.2024, 23:16

Wieso "völlig übersättigt"? Ich lese ständig von vollen Terminkalendern und kaum Möglichkeiten, rechtzeitig einen Therapieplatz zu bekommen. Oder war das auf die spezielle Richtung von OP bezogen?

Es gibt einfach keine seriösen Angebote.

Das Berufsbild ist praktisch nicht existent und in ein paar überteurten Wochenendkursen genug zu lernen um sich annähernd mit psychologischen Problemen seriös auseinander setzen zu können ist einfach unmöglich.

All diese "Lebensberater/Coaching/Heilpraktiker" denken und versprechen sich "wow, kein Investment, keine Ausbildung, keine Ahnung, wenig Arbeit - aber schnelles Geld".
Der Markt ist total übersättigt. Es wird an Weiterbildungen und Zertifikaten mehr verdient wie an der eigentlichen Arbeit (ähnlich eines Schneeballsystems). Die Inanspruchnahme solcher Scharlachtane fü+hrt meistens zu einer Verschlimmerung der Probleme. Anschließend landen sie dann bei mir auf den Wartelisten.

Wenn du einen Job suchst, dann bitte einen seriösen. Oder mache zumindest vorher in dem entsprechenden Bereich eine mehrjährige Vollzeit Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
kate198409
Fragesteller

Eine Ausbildung habe ich bereits, ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und möchte mich beruflich verändern.

Aber vielen Dank für Deinen Rat, es gibt sicherlich noch andere - besser geeignete Weiterbildungsmöglichkeiten mit Zukunft und vor allem seriösere.

ewigsuzu  26.04.2024, 19:30
@kate198409

mit deiner Ausbildung kannste aber nichts anfangen im psychischen Bereich.

Fernstudium würde mir einfallen. Präsenzunterricht gäbe es dann vielleicht online. Aber die sind Gebührenpflichtig.