Asus Notebook F751L defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kontrolllämpchen leuchtet keine Sekunde auf, man hört einen kurzen Moment ein Anspringen, doch das war's dann auch wieder.

Kannst Du das ggf. etwas präzisieren ?

Soll ich das obige so verstehen, dass mit dem Druck auf den Einschaltknopf
kurz ein surren/rauschen zu hören ist und dabei kurz die Kontrolllampe angeht ?

Was zeigt die Akkuladeanzeige wenn das Netzteil angeschlossen ist ?

Keine Ladeanzeige deutet daraufhin, dass das Netzteil bzw. der Akku hin ist. Da der Akku m.W. nicht wechselbar ist, kannst Du nur mal das Netzteil mit einem Multimeter messen ...

Wenn Du Dich traust:

https://youtube.com/watch?v=w6i684fkyDA

denominati
Fragesteller

Habe soeben ein Video hochgeladen. In dem kannst du direkt das Problem erkennen :)

AnReRa  17.10.2016, 13:46
@denominati

Also Akkuleuchte ist orange. D.h. Akku lädt.

Verhält sich das Notebook ohne Netzteil genauso ?
(Falls ja, dann ist Akku und Netzteil wohl in Ordnung)

>4 Sekunden den Netzschalter drücken hast Du schon probiert ?

Ich fürchte, dass Du das Teil einschicken musst.
Laß dir unbedingt einen Kostenvoranschlag geben.
Ein Mainboard-Tausch wird vermutlich nicht rentabel sein ...

denominati
Fragesteller
@AnReRa

Kann ich denn irgendwie prüfen ob das Mainboard defekt ist?

Also ohne Netzteil geht garnichts.

AnReRa  17.10.2016, 13:53
@denominati

Also ohne Netzteil geht garnichts.

Das deutet dann direkt auf einen defekten Akku hin. Wenn der zudem noch einen Kurzschluss hat, dann schaltet sich das Notebook u.U. gar nicht erst ein.

Man kann mal versuchen, dass Notebook ohne Akku zu starten, aber dafür muss man es öffnen (siehe Video).

Was ist den vorher passiert ?
Runtergefallen, in der prallen Sonne gestanden oder einfach nur beim Zocken ausgegangen ?

denominati
Fragesteller
@AnReRa

habe das Akku jetzt etwas geladen und dann erfolgt das Problem auch genauso wie mit Netzteil

denominati
Fragesteller
@AnReRa

Nein. Das Notebook wurde ganz normal benutzt, ohne irgendwelche Stürze oder Ähnliches

AnReRa  17.10.2016, 13:57
@denominati

Tja, ich fürchte ohne ein detaillierte Diagnose durch einen Techniker ist da nichts mehr zu machen. Komponentenweise testen geht bei einem Notebook eben nur in Ausnahmefällen.

denominati
Fragesteller
@denominati

Ohne Festplatte, Arbeitsspeicher und Laufwerk springt er an..

AnReRa  17.10.2016, 14:53
@denominati

Na dann mach mal nur den Speicher wieder rein.
Hat das Modell festverbauten Speicher und das Speichermodul stellt nur eine Erweiterung dar ?

Falls ja, dann sollte er mit Platte ja normal booten.
Das DVD-Laufwerk ist da regelmäßig völlig uninteressant ...

Was verstehst Du unter 'Anspringen'. Weil außer ein paar Piepsern wird das Teil wohl - ohne RAM - nichts von sich geben ...

denominati
Fragesteller
@AnReRa

Bin vorhin im Bios gelandet, musste dann allerdings mit Powerknopf herunterfahren bzw. ihn ausschalten weil die Tastatur noch nicht angeschlossen war... jetzt habe ich wieder alles drin, er fährt hoch, alles klappt, aber das Bild ist weg.. :/

AnReRa  17.10.2016, 15:26
@denominati

Dann hast Du - hoffentlich - nur vergessen einen Steckverbinder richtig zusammen zustecken.  Also alles nochmal kontrollieren.
Von der Tastatur steht jedenfalls nicht zu erwarten, dass sie das Starten des Rechners in der oben genannten Weise blockieren kann.

denominati
Fragesteller
@AnReRa

Ich habe nichts verändert als ich die anderen Teile wiedereingebaut habe. Bevor ich ihn wiederausgeschaltet habe war ja Bild da. Danach habe ich ihn nochmal hochfahren können aber jetzt ist das Bild weg..

AnReRa  17.10.2016, 15:42
@denominati

Ich habe nichts verändert als ich die anderen Teile wiedereingebaut habe

Möglicherweise nicht bewusst.
Es kann aber auch sein, dass da irgenwo ein Wackelkontakt (schlechte Lötstelle) ist die bei einer bestimmten Verkantung des Gerätes eben doch Kontakt gibt.

denominati
Fragesteller
@AnReRa

Ich habe nochmal nachgesehen... alles soweit gleich... Kann es einfach daran liegen, dass ich den quasi nur mit dem Powerbutton heruntergefahren habe?

Oder das irgendetwas am Display beschädigt wurde?

AnReRa  17.10.2016, 16:37
@denominati

Du hast Doch jetzt genau den Zustand wie vor dem Reparaturversuch, oder ?

Selbstverständlich kannst Du auch was beschädigt haben. Rein theoretisch alleine schon dadurch, dass Du die Tastatur bei dem Versuch nicht angeschlossen hattest. Oder weil Du mit den Fingern irgendwo auf dem Mainboard Fettspuren hinterlassen hast oder mit dem Finger versehentlich Verbindungen hergestellt hast, die die betroffene Bauelemente zerstört haben (elektrostatische Aufladung kann durchaus was kaputt machen).

Ich kann Dir nur raten, dieselben Schritte wie zu Beginn durchzuführen und dabei zu hoffen, dass irgendetwas anders passiert ...

dass ich den quasi nur mit dem Powerbutton heruntergefahren habe

Das sollte doch der normale Weg sein, oder ?
Mindestens aber, wenn sich der Rechner weg gehängt hat.
Das war aber ein > 4 Sekunden drücken, oder ?
Weil sonst wäre das nur ein Übergang in den Schlafmodus ...

Das kommt natürlich drauf an, wie das Notebook reagiert.

Netzteil, Mainboard oder Prozessor sind auf den ersten Blick die Übeltäter.

Fährt das Gerät hoch oder tut sich da wirklich nichts? Wenn es nach dem Betätigen des Power-Buttons angeht, und sofort wieder aus ist, dann tippe ich auf einen kaputten Prozessor.

Im schlimmsten Fall ist es ein defekt am Mainboard.

Wenn du einen Multimeter hast, kannst du das Netzteil prüfen.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig
denominati
Fragesteller

Würde ein kleines Video helfen? Ich würde in diesem einfach kurz aufzeigen wie der Laptop reagiert

denominati
Fragesteller
@Drakus86

Habs hochgeladen. Das Video müsste jetzt in den Kommentaren zu finden sein :)

Drakus86  17.10.2016, 13:39
@denominati

Hört sich nicht gut an. Vllt hat das Netzteil eine Macke :)

Das gleiche Symptom entsteht, wenn der Prozessor (wie auch immer) defekt ist. Bei der ASUS F-Reihe ist der Prozessor aufgelötet, soweit ich weiß.

Das heißt, es könnte eine kalte Lötstelle am BGA-Sockel sein.

denominati
Fragesteller
@Drakus86

Das Netzteil zeigt 19,6 an. Kann ich den irgendwie prüfen ob der Prozessor defekt ist?

Drakus86  17.10.2016, 14:26
@denominati

19,6 hört sich erstmal gut an.

Prüfen, ob der Prozessor defekt ist, kannst du nicht wirklich. Wenn das Gerät nicht hochfährt, bleibt nur noch der Gang zum Techniker.

Ich persönlich behandle solche Probleme mit einer Heißluftpistole oder im Ernstfall mit einer BGA-Maschine.

denominati
Fragesteller
@Drakus86

Habe die Festplatte, das Laufwerk und den Arbeitsspeicher ausgebaut und er springt an... Bedeutet das, dass das Problem an einem der Teile liegen könnte?

Drakus86  17.10.2016, 15:53
@denominati

Das sind doch gute Neuigkeiten :)

Du bist auf dem richtigen Wege. Versuche jetzt die Teile nacheinander einzubauen, und schaue, wann der lappi nicht mehr anspringt.

ich würde mal das netzteil durchmessen mit einem multimeter.

denominati
Fragesteller

Netzteil funktioniert am anderen Gerät. Anderes Netzteil habe ich auch schon versucht

Legayfloid  17.10.2016, 13:12
@denominati

alles wegbauen was geht. netzwerkkarte, festplatte usw. und dnn sehen ob mehr passiert. ramriegel einzel testen.

denominati
Fragesteller
@Legayfloid

Ich weiß nicht genau.. Habe den 4GB Arbeitsspeicher, die Festplatte und das Laufwerk ausgebaut. Bin ins Bios reingekommen, aber das wars dann. Kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich weiterverfahren soll?