Psychologischer Berater werdenn?

3 Antworten

Private Einrichtungen, die eine solche Ausbildung anbieten, verdienen lediglich daran, den Leuten etwas zu bescheinigen, auf das man sich nichts einbilden kann, da ein solches Papier zu nichts berechtigt.

Tut mir leid. Kein Arbeitgeber wird jemanden mit so einer obskuren Kurzausbildung einstellen.

Und als Selbständiger arbeiten? Das kannst du versuchen. Krankenkasse wird nichts bezahlen, die wärest also auf Selbstzahler angewiesen.

Das kannst du also versuchen, wenn du einen gut verdienenden EhepartnIn im Hintergrund hast. Mach ein schönes Schild an die Tür der heimischen Villa und hoffe auf das Beste. Viel passieren wird nicht.

Ich bin Sozialarbeiter, hab schon in zig Bereichen gearbeitet und kenne alle Ausbildungswege und Tätigkeiten in dem Sektor. Der "Beruf" psychologischer Berater ist ein absoluter Witz! Jede Form der psychologischen oder therapeutischen Beratung / Behandlung wird von studierten Psychologen oder anderen Akademikern mit therapeutischer Zusatzausbildung durchgeführt. Die niederschwelligere Beratung machen wir Sozialarbeiter. Leider ist die Fortbildungsindustrie mit ihren Angeboten völlig entartet, der psychologische Berater ist ein top Beispiel dafür. Solltest du Zweifel an meinen Aussagen habe suche mal gezielt nach Arbeitsangeboten / Stellenanzeigen für psychologische Berater- du wirst nichts finden.

Dahika  12.01.2017, 13:53

so ist es.