Weiterbildung nach Abitur (von Agentur für Arbeit gesponsert)?

2 Antworten

Ich habe gehört, dass die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter Weiterbildungen fördern und Unterstützung für die Selbstständigkeit oder alternative Bereiche bieten die ich eventuell als Quereinsteiger nutzen könnte.

Wohl kaum. Die werden dir eher eine Ausbildung vermitteln.

EcomJonas
Fragesteller

Könnte sein, vermutlich werde ich einfach in einen spezifischeren Studiengang wechseln wo wert auf das gelegt wird was ich wirklich brauche

Hallo Jonas,

Ich vermute man wird dir eine Ausbildung im E-Commerce empfehlen.

( Eine Auswahl dessen was die Suchmaschine meines Vertrauens dazu gefunden hat.)

Ausbildung Kaufmann im E-Commerce: Infos und freie Stellen

ausbildung.de/berufe/kaufmann-im-e-commerce

Erfahre alles über den Beruf des Kaufmanns im E-Commerce, der du online Produkte verkaufen, bewerten und beheben kannst. Finde freie Ausbildungsplätze, Gehalt, Karrierepfad, Bewerbung und mehr auf Ausbildung.de.

Kaufmann im E-Commerce Ausbildung: Berufsbild & freie Stellen - AZUBIYO

azubiyo.de/berufe/kaufmann-e-commerce

Erfahre alles über den Berufsbild, die Ausbildung und die Gehälter von Kaufleuten im E-Commerce. Finde freie Stellen, Bewerbungstipps und Erfahrungsberichte von Auszubildenden. Lerne die verschiedenen Aufgaben, die du bei einem Unternehmen mit…

Ausbildung Kaufmann E-Commerce (m/w/d) | Azubi.de

azubi.de/beruf/ausbildung-kaufmann-e-commerce

Erfahre alles über die Ausbildung zum Kaufmann/frau im E-Commerce, die drei Jahre dauert und du in der Berufsschule und im Betrieb lernst. Finde freie Ausbildungsplätze, Gehalt, Voraussetzunge

EcomJonas
Fragesteller

Vielen Dank Walter für deine ausführliche Nachricht ♥️ freut mich das es auch gute Menschen auf Gutefrage gibt.

Ja habe ich auch schon überlegt leider gibt es sowas nicht in meiner Stadt, könnte man dies auch nur online absolvieren?

Lg

WalterMatern  09.02.2024, 14:32
@EcomJonas
könnte man dies auch nur online absolvieren?

Gerade heraus geantwortet, keine Ahnung.

Vom Hörensagen her weiß ich es gab eine Diskussion um eine Bewerbung zum Steindrucker, es gab nur keine praktizierenden Steindrucker mehr.

Die Kammer argumentierte wohl dagegen, gerechtfertigt wurde die Ausbildung dann damit das der Beruf weiterhin als Ausbildungsberuf irgendwo gelistet ist.

Wie die konkreten Vorgaben in deinem Fall sind, ob ein Tag in der Woche am Ort des Ausbildungsbetriebs reicht?

Ob es so etwas wie "Blockausbildung" im Betrieb gibt?