Weite Hosen und Röcke rutschen in die Pofalte - Was kann man machen?

2 Antworten

Früher gab es Unterröcke. Die sollten das verhindern. Wie es scheint, sind sie aus der Mode gekommen. Zudem werden heute mehr Kunststoff-Stoffe verwendet, die sich via Reibung aufladen. Da nützen Unterröcke auch nicht mehr viel.

Du könntest auf Naturmaterialien umsteigen. Höhewertige Stoffe und Schnitte reduzieren das Problem.

joangf  02.10.2018, 13:00
Früher gab es Unterröcke. Die sollten das verhindern.

Früher, als man noch keine Strings als Unterwäsche kannte? ;)

Der String kam erst in den 70ern auf und im Massenmarkt der Damenunterwäsche kam er erst in den 90ern an. Auch wenn das an sich ein uraltes Kleidungsstück ist - als der Unterrock seine Zeit hatte, gab es keine Strings, da trug man Mieder.

Die Unterröcke sollten damals vor allem warm halten - und nebenbei sollten sie verhindern, dass sich die Unterwäsche darunter abzeichnete.

Wie es scheint, sind sie aus der Mode gekommen. Zudem werden heute mehr Kunststoff-Stoffe verwendet, die sich via Reibung aufladen. Da nützen Unterröcke auch nicht mehr viel.

Das geht nicht anders, denn die Aufgabe hat sich ein wenig gewandelt. Heute haben Unterröcke vor allem die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Rock bzw. das Kleid nicht an den Strumpfhosen klebt. Deshalb werden sie aus glattem Futterstoff hergestellt. Dass sich ein Unterrock durch Reibung auflädt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe sie im Winter oft an und sie verhindern eher die statische Aufladung. Das wird aber natürlich von der Qualität und dem Material abhängen.

Realisti  02.10.2018, 13:07
@joangf

"als der Unterrock seine Zeit hatte, gab es keine Strings, da trug man Mieder"

Na ja, so ganz stimmt das nicht. In meiner Jugend trugen alle Unterröcke. Jedes gute Kleid hatte einen. Ein Mieder habe ich noch nie getragen. Ein Unterrock mit Kunststoff und Seidenstrümpfe, klar, dass das elektrostatische Reibung gibt. Kenn ich gar nicht anders. Das haftet allerdings am Bein und nicht am Po.

joangf  02.10.2018, 13:23
@Realisti
Na ja, so ganz stimmt das nicht. In meiner Jugend trugen alle Unterröcke. Jedes gute Kleid hatte einen.

Ah, du meinst die fest eingebauten, damit man nicht durchschauen kann? Ja, die habe ich in meinen Kleidern teilweise natürlich auch, aber die sind für mich einfach Teil des Kleids, weil der Oberstoff meist durchscheinend ist. Ich meinte die Unterröcke als eigenes Kleidungsstück, also Rokkoko und früher.

Ein Unterrock mit Kunststoff und Seidenstrümpfe, klar, dass das elektrostatische Reibung gibt. Kenn ich gar nicht anders.

Passiert bei mir nie. Vermutlich liegt das daran, dass die meisten Unterröcke, die ich habe, aus Polyamid sind, das ist offenbar antistatisch. Und ich bin mit Sicherheit besser geerdet als du... ;)