Weit weg von der Feuerwehr wohnen?

9 Antworten

Es fahren in Regelfall nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig raus

Das ist überhaupt kein Problem! Du bist ja schließlich nicht der einzige der zum Einsatz raus fährt. Ich selbst wohne in der fast in der "Mitte" meiner 2 Feuerwachen, die eine ist 1,5 Km entfernt, die andere knapp 2 Km. Gerade bei Schulschluss oder im Berufsverkehr kann es unter Umständen länger dauern, bis ich zum Feuerwehrhaus komme, da man ja nicht wie verrückt durch den Ort rasen kann und darf. Meistens ist es dann so, das ich entweder das zweite oder dritte Fahrzeug erwische :)

Das ist normalerweise kein Problem. Das erste Fahrzeug sollte möglichst nach rund vier bis fünf Minuten ausgerückt sein, um die Hilfsfristen einzuhalten (durchschnittlich, kommt natürlich immer auf die geltende Hilfsfrist und die Entfernung zum Einsatzort an).
Die meisten Wehren haben mehr als ein Fahrzeug, die dann ggfs. nachrücken. Und in kleinen Wehren mit nur einem Fahrzeug gibt es häufig die interne Anordnung, dass weitere Kräfte dann bei Bedarf mit dem privaten Pkw nachrücken.

Zudem kommt es ja immer auch auf den Einsatz selbst an. Ich beispielsweise benötige rund 20 bis 25 Minuten von meinem Arbeitsplatz zum Feuerwehrhaus. Bei Kleinigkeiten wie einem Containerbrand lohnt sich das nicht, loszufahren. Das Feuer ist aus, ehe ich am Feuerwehrhaus ankomme. Gerade bei größeren Einsätzen gibt es aber auch nach 20 oder 30 Minuten noch genügend Arbeit an der Einsatzstelle... so kann ich dann beispielsweise die Atemschutzgeräteträger ablösen, die bereits im Einsatz waren oder auch andere Kräfte, logistische Aufgaben übernehmen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also ich bin kein Feuerwehr Experte aber wenn du zur freiwilligen Feuerwehr 5 Minuten brauchst ist das meiner Meinung nach völlig OK. Und wenn du bei der beruflichen bist ist das eh egal.

Was wenn ich zur aktiven Feuerwehr gehen möchte, aber ich ca. 5 Minuten mit dem Auto dort hin brauche?

Dann brauchst du eben fünf Minuten und fährst ggf. nicht auf dem ersten Auto mit bzw. kannst dir Kleineinsätze klemmen. Das ist nicht schlimm.