Weißes Zeug im Fell?

Da sieht man die kleinen Punkte manche sind auch so groß

2 Antworten

Auf dem Bild sieht man gar nichts, aber aufgrund deiner Beschreibung und auch der Körperstelle, gehe ich ganz stark von einem Milbenbefall aus.

Der Tierarzt gibt dir ein Mittelchen dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das hatte unser Kaninchen auch dann sind wir zum Tierarzt der hat uns ein Shampoo gegeben und sie sind dann damit weggegangen

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber seit 7 Jahren Kaninchen
Jassy1603  25.06.2023, 09:14

Shampoo? Kaninchen dürfen gar nicht gebadet werden!

Honigfarn666  25.06.2023, 11:45
@Jassy1603

Natürlich wie den sonst nivht alles was in Büchern steht trifft auch auf jedes Kaninchen zu.

Jassy1603  25.06.2023, 11:54
@Honigfarn666

So ein Blödsinn...

"Wie denn sonst?" Dafür gibt es Spot-ons oder Spritzen.

Badezusätze sind für die Behandlung von Milben nicht wirklich sinnvoll, Kaninchen werden beim Baden unter starken Stress gesetzt, außerdem können sie sich anschließend erkälten. Der Stress führt mitunter dazu, dass die Milben wieder auftreten, wenn die Wirkung des Medikamentes nachgelassen hat. Es gibt stressfreiere und schonendere Behandlungsmöglichkeiten.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/milben-zecken-floehe-co/#Milben

Honigfarn666  25.06.2023, 11:57
@Jassy1603

Bei uns hat es funktioniert und sie sind nicht wiedergekommen sie ist ein Löwenköpfchen und nicht sehr Stessempfindlich

Jassy1603  25.06.2023, 12:48
@Honigfarn666

Auch Löwenköpfchen sind Kaninchen/Fluchttiere/stressempfindlich.

Kaninchen haben eine empfindliche Haut. Ihr Fell schützt die Haut vor dem Austrocknen. Durch das Waschen zerstörst du aber die Schutzfunktion des Fells.

Ihr wart einfach bei einem unwissenden Tierarzt.