Weißer Schleim beim Gyros braten?

3 Antworten

Eiweiß gerinnt bei 61,5 Grad, d.h. das ursprünglich in den Fleischzellen vorhandene Eiweiß, Fett und Wasser löst sich auf und verläßt das Fleisch. Und darum ist es auch Unsinn, wenn es heißt, das sich die Poren schließen. Nachfolgend eine Methode, wie Du das umgehen kannst.:

Gyros aus der Pfanne -Griechenland-

Döner aus der Pfanne -Türkei-

 Schawarma aus der Pfanne -Vorderer Orient-

Gyros kommt aus Griechenland und wird dort klassischerweise aus Schweinfleisch hergestellt.

Döner kommt aus der Türkei und wird klassischerweise aus Lamm- oder Rinder-Hackfleisch zubereitet.

Schawarma kommt aus dem arabischen Kulturkreis. Hier werden die Fleischstücke in einer Marinade aus Zitronensaft, Zimt, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Kardamom, Kurkuma, Gewürznelken, Paprika, Pfeffer, Pfefferzinze und Knoblauch eingelegt.

Taco al pastor ist ein ursprünglich aus den Phillipinen stammendes, aber in Mexiko übliches Drehspießgericht, gewürzt mit Adobo, einer scharf gewürzten Tomatensoße.

Ursprung war bei allen diesen Gerichten ein ganzes am Spieß zubereitetes - mit Gewürzen oder auch Gemüsen gefülltes- junges Tier. Während des Grillvorganges wurden Fleischstücke abgeschnitten, wie es heutzutage bei uns in Ochsenbratereien üblich ist.

Nachdem nicht immer ein ganzes Tier zur Verfügung stand, wurden nur noch Tierteile aufgespießt, zum Teil auch nur noch einzelne Fleischbrocken. Daraus entstanden dann die Schaschlicks oder Kebabs.

Irgendjemand in Berlin ist dann auf die Idee mit dem Drehspieß gekommen, was sich inzwischen weltweit verteilt hat..

Heutzutage wird auch Puten- und Kalbfleisch verwendet.

Um den Geschmack des Drehspieß-Effekt nachzuahmen, sollte man nachfolgende Zubereitungsmethode beachten.

Zusätzlich wird im folgenden Rezept auch noch eine Zwiebelsauce integriert, die man aber auch weglassen kann.

Zutaten für 2 Personen

250 g Schweineschnitzel (oder Kalbs- oder Putenschnitzel) von etwa 7 mm Dicke.

(für türkischen Döner nicht zu mageres Lammfleisch)

1 TL Gyros oder Döner-Gewürzmischung

Je nach Fleischart kann man die Mischung selbst zusammenstellen aus Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano und Thymian. Für Döner ist zusätzlich auch noch Kreuzkümmel, Majoran und Koriander möglich. Ferner können noch nach Belieben Chiliflocken untergemischt werden. In Teilen Griechenlands wird auch gerne Zimt beigemischt.

Salz

1 EL Olivenöl

Zutaten für Variation mit einer Zwiebelsauce

2 Zwiebeln

1 TL Gyros oder Döner-Gewürzmischung

1 EL Olivenöl

Salz

Zutaten für Tomatenscheiben als Beilage (Türkei)

2 Tomaten

2 TL Sumach-Flocken (mit oder ohne Salz)

Zubereitung des Fleisches

Die Schnitzelscheiben in Fleckchen von etwa 1 mal 2 cm Größe und 7 mm Dicke schneiden. In eine Schüssel geben, salzen und mit 1 EL Olivenöl und 1 TL Gyros Gewürzmischung gut mischen. Wenn in der Gewürzmischung schon Salz enthalten ist, dann wenig Salz zugeben.

Die Fleischscheibchen sorgfältig in einer großen kalten Pfanne flach auf dem Pfannenboden ausbreiten. Nun eine leistungsstarke Herdplatte auf größte Hitze vorheizen und die Pfanne daraufstellen.

Den Pfanneninhalt ohne umrühren solange braten, bis das Fleisch an der Oberseite zu 50 % weißlich verfärbt ist. Auf der Unterseite bildet sich dabei eine schöne dunkelbraune Kruste. Auf keinen Fall länger braten, da das Fleisch sonst zäh wird. Ganz kurz mit einer Pfannenspatel durchmischen und sofort servieren.

Bei der Zubereitung der Variation mit der Zwiebelsauce diese vor dem Durchmischen über den Pfanneninhalt verteilen und dann erst kurz durchmischen oder die Zwiebelsauce getrennt zum Fleisch servieren.

Zubereitung der Zwiebelsauce

Diese am besten vor der Fleischzubereitung in derselben Pfanne zubereiten.

Zwiebel in Ringe schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl und 1 TL Gyros-Gewürz bei mittlerer Hitze zugedeckt andünsten. Jenachdem, ob in der Gewürzmischung bereits Salz enthalten ist, Salz zugeben. Die Zwiebeln dürfen aber nur glasig werden.

Mit einer halben Tasse Wasser ablöschen, gut durchmischen und zwischendurch in eine Schüssel umgießen, bis das Gyros fertiggebraten ist. Die Pfanne für die Fleischzubereitung mit Küchenpapier auswischen.

Zubereitung der Tomatenscheiben

Tomaten in Scheiben schneiden und mit den Sumach-Flocken bestreuen. Jenachdem, ob im Sumach Salz enthalten ist, Salz darüberstreuen und zum Fleisch servieren.

Mit Pitta-Brot oder Pide (Fladenbrot) servieren. In Griechenland wird klassischerweise Tzatziki dazu gereicht.

Das ist tierisches Eiweiß, was da rausläuft. Das passiert manchmal, wenn es nicht heiß genug angebraten wird.

Dein Döner ist also nicht schlecht und kann auch gegessen werden

Klingt nach ausgetretenem Eiweiß. Das wäre unbedenklich.

Gab es denn sonstige Anzeichen: geblähte Packung, Nässe oder unangenehmer Geruch?

Aber um herauszufinden, ob es noch gut ist, verlasse dich auf deine Sinne: Nase, Augen (aufschneiden) und Mund.