Weisser/Durchsichtiger Schleim auf Boden und Wurzel?

2 Antworten

Hallo,

keine Sorge - das ist ein völlig normaler und harmloser Bakterienrasen, der fast immer bei der Neueinrichtung eines AQ entsteht.

Im Zuge der biologischen Entwicklung im AQ verschwindet er von selbst.

Gutes Gelingen

Daniela

AGadient
Fragesteller

Danke viel mals für die Antwort! :)

Das ist sogenannter Bakterienrasen. Genauer gesagt, es sind Kolonien von Milliarden und Abermilliarden Bakterien. Die haben offensichtlich was gefunden, wovon sie sich ernähren können. Das geht wieder weg, sobald die Bakterien ihr Futter verbraucht haben.

Sowas hat man bei Neueinrichtungen oft. Hauptsächlich ist Holz betroffen. Auffällig ist, dass künstliche Materialen wie gefärbter Kies und biologisch aktiver Bodengrund wie Soil oft stark besiedelt werden, während reiner Naturkies für diese Bakterienart weitgehend uninteressant ist.

Auch neue Pflanzen werden oft besiedelt. Besonders solche aus emerser Kultur und invitro Kultur. Das liegt wohl daran, dass diese Pflanzen unter starkem Nährstoffüberschuss gezüchtet werden, die Bakterien bedienen sich von Anhaftungen dieser Nährstoffe.

Normalerweise muss man nicht aktiv werden, sondern kann den Bakterien beruhigt beim Wachsen und anschließenden Verschwinden zusehen. Nur bei wirklich sehr starkem Wachstum, z.B. wenn Boden oder pflanzen großflächig unter einer dicken Schicht verschwinden, ist es vorteilhaft, die bakterien abzusaugen.

Baklterienrasen wird übrigens gern von Schnecken gefressen.