Weiße Oberfläche auf Wurst. Schimmel oder Edelschimmel?

7 Antworten

Das ist weder Schimmel noch Edelschimmel. Das ist das Salz, das nach außen tritt, wenn die Flüssigkeit weniger wird. Kann man so noch essen.

Es gibt bestimmte "Rezepte" wie Edelschimmel (an bestimmten Wurstsorten!) reift. Ob das bei euch der Fall ist, dass dieses Rezept eingehalten wurde, bezweifle ich. Ich würde die Wurst entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AtraDemonica
Fragesteller

Wir haben natürlich nichts eingehalten. Nur transportiert. Wir wären nur stark verwundert das die schon so schimmelt, da sie die Metzgerei erst frisch gemacht hat und wir sie gestern gekauft haben

Das ist edelsalami keine sorgen

Kannst Du ruhig verzeheren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Es ist zwar 4 Jahre her, aber vielleicht hilft es noch jemandem:

Würste trocknen, indem Wasser zur Hülle zieht und dort verdunstet. Das im Wasser gelöste Salz bleibt dabei an der Hülle und bildet diesen weißen Rand.

Kleiner Tipp: Schimmel ist pelzig, bildet Erhebungen und tritt unregelmäßig auf, das sieht ganz anders aus.