Ausversehen womöglich Schimmel gegessen, gefährlich oder harmlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicher jedem schon mal passiert.

Schimmelpilze produzieren verschiedene Toxine, die für den Körper tatsächlich giftig sein und alle möglichen Erkrankungen hervorrufen können. Allerdings muss man sie dazu regelmäßig oder in recht großen Mengen zu sich nehmen.

Wer permanent verschimmeltes Brot ist, der wird davon tatsächlich krank. Aber wem das mal aus versehen passiert, da passiert nichts weiter. Damit kann der Körper umgehen. Wie gesagt: dass ist wahrscheinlich jedem schon mal passiert.

Dir wirst allenfalls ein bisschen Bauchgrummeln oder leichten Durchfall bekommen. Aber wahrscheinlich passiert nicht mal das. Du musst Dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Moin, wenn’s bei dem einen mal bleibt wird nix passieren, ist auch nicht schlimm. Nur regelmäßig sollte das jetzt nicht sein. Wenn es deinem Körper nicht bekommt sorgt er von alleine das es schnellstmöglich deinen Körper wieder verlässt, auf die unschöne Art.

Ja, das ist nicht schlimm. Dein Körper kommt damit gut klar.

NicolaB  07.07.2023, 07:43

Bei einem Mal besteht keine Gesundheitsgefahr.

Das ist mir gestern mit meinem Brot auch passiert, ich mache mir da keine Sorgen, ein gutes Immunsystem bekommt so etwas gut in den Griff. Der Magen auch.

Brotschimmel ist sehr toxisch, aber in kleinen Mengen harmlos.