Schimmliges Toastbrot gegessen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die giftigen Stoffe im Schimmelpilz können nach dem Verzehr Leber und Niere schädigen. Das Gift Aflatoxin beispielsweise ruft schwere Leberschäden hervor und wirkt krebsfördernd. Das Gefährliche an verschimmeltem Brot ist, dass sich der Schimmel nicht nur sichtbar an der Oberfläche, sondern auch unsichtbar im Inneren des Brotes breit macht. Deshalb wird geraten das Brot lieber komplett wegzuwerfen. Bei geschnittenem Brot – das schneller als Brot am Stück verschimmelt, wird oft geraten, neben der befallenen Stelle auch ein paar Scheiben davor und dahinter zu verwerfen – sicherer ist auch hier, das gesamte Brot zu entsorgen.

Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/tipps-fuer-die-kueche/verschimmeltes-brot-und-nun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nvs83
11.07.2016, 13:13

Nicht in der Menge. Dafür war es viel zu wenig, bis wirklich was passiert. Klar: Ganzes Brot wegwerfen. Aber wenn man sonst gesund ist, werden 2 Scheiben verschimmeltes Toast keine bleibenden Schäden hinterlassen.

0

Nein. Bei geschnittenem Brot ist es so, dass jede Scheibe alleine anfängt zu schimmeln. Schmlimmer, wenn das Brot ganz war. Trotzdem ist die "Gefahr" groß, dass Du auch Schimmel gegessen hast. Aber einem gesunden Menschen tut dies rein gar nix. Bist Du entwas empfindlich könntest Du davon ein kleinen Durchfall bekommen, der aber schnell weg ist. Wenn Du nicht viel verdorbenes/verschimmeltes isst, kann dein Körper das ganz gut wegstecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kriegst evtl. Magenschmerzen, im schlimmsten Fall etwas Durchfall, aber am wahrscheinlichsten wirst du absolut nichts davon merken, keine Sorge! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, keine Sorge, davon gehst Du nicht tot :-) . Das kann mal passieren und Du nimmst davon keinen Schaden. Auf Dauer können jedoch die im Schimmel enthaltenen Stoffe die Leber schädigen. Deswegen muss man Lebensmittel immer nach Schimmel untersuchen, und, falls diese verschimmelt sind, wegwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht schlimm. Rechne eventuell mit Bauchschmerzen. Trink dann einfach einen Ingwertee oder so.

Ist aber nix schlimmes, keine Sorge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung