Ist es gesundheitlich bedenklich o. gefährlich w. Edelschimmel wie v. Biere/Camembert/Blauschimmel auf andere Lebensmittel drauf tut, zum konservieren zbs. Exp?

3 Antworten

Es ist leider ein Irrglaube das Edelschimmel per se gesundheitlich unbedenklich sei. Dies rührt daher, dass man lange angenommen hat Edelschimmel würde keine Mykotoxine produzieren, dies wurde mittlerweile jedoch widerlegt. Zwar ist die Menge durchaus niedriger als bei normalem Schimmel aber eben nicht 0.

Heißt das, dass man von Edelschimmel krank wird? Nicht unbedingt. Aber es ist ein Punkt den man nicht unberücksichtigt lassen sollte.

Ob die Verwendung von Schimmel zur Reifung der von dir genannten Produkte überhaupt praktikabel ist ist natürlich eine ganz andere Frage.

SergejLord
Fragesteller

habe so einiges gelesen das andre Lebensmittel zum Reifen für Schimmel verwendet werden, es gibt auch Veganen Camembert und andre Lebensmittel wie Tempeh oder so komischen Schleim womit sich Kichererbsen und Sojabohnen impfen lassen….

SergejLord
Fragesteller
@xNevan

Funktionieren tut dass auf alle Fälle, ist sogar so dass die Bio-Verfügbarkeit sich vom geimpften Produkt stark erhöht. Doch wie sieht es mit Nebenprodukten und den Giftstoffen aus, dazu findet man keine klaren Informationen

Keine Ahnung...aber ich finde ja, das ist eine Frage, die man sich lange vorher stellen sollte, bevor man mit sowas Experimentiert...

SergejLord
Fragesteller

Finde ich nicht, ich habe es erstmal mit Schimmel von Birre Kichererbsen geimpft und das Ergebnis ist genießbar und ich habe keine Beschwerden.

Vinarion1  09.02.2023, 15:32
@SergejLord

Nunja. Man kann seine Lebensmittel auch mit Arsen "impfen" ohne direkt Beschwerden zu bekommen.

Ich finde schon das man sich vielleicht vorher Gedanken machen sollte, ob etwas ggf. Gesundheitsschädlich sein kann.

Wenn du irwelche sachen mit irgendwelchen Schimmelpilzen behandelst, dann besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, das bei der "Arbeit" des Pilzes Abbau oder NebenProdukte entstehen, welche der Gesundheit nicht zuträglich sind.

Hat ja sicherlich auch nen Grund, warum wir nicht alles mit Schimmelpilz überzogen bekommen.

SergejLord
Fragesteller
@Vinarion1

Ja das stimmt, diese Befürchtung habe ich auch, deshalb frage ich ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat. Das schlimmste Nebenprodukt ist vielleicht Ammoniak soweit ich das selbst mit der Nase beurteilen kann…

Rein von der Logik her würde ich das nicht tun.

Schimmel sind Sporen, und nicht die Hefe die Du ja brauchst.

SergejLord
Fragesteller

Sporen sind nicht gleich Sporen und Pilze sind auch noch alle gleich. Von der Logik her ist das sogar ein Versuch wert, wenn ich mich nicht irre hatte man schon früher mit verschiedenen Schimmelpilzen Lebensmittel konserviert. Nur die Frage ist auch wie und mit welchen Schimmelpilzen genau

Bernhard230561  09.02.2023, 15:41
@SergejLord

Wäre doch einfacher Du besorgst dir die Nötige Kulturen in der Apotheke, oder beim Winzer, Käserei, Bäckerei.

SergejLord
Fragesteller
@Bernhard230561

Ich nehme einfach die Kultur vom Käse und fertig, ich bin jetzt nicht so wohlhabend um mir so ein Luxus leiten zu können überteuerte Kulturen zu kaufen