Weiß jmd. wie es ist mit einen neuen Jagdhund das erste mal zu jagen?

2 Antworten

He, ein Jagdhund ist kein Pferd, welches du dir ausleihst und das erste Mal reitest.

Ein Jagdhund wird seit Welpenalter auf seine Aufgabe vorbereitet. Er muß seinem HH vertrauen und umgedreht. Das schafft man nicht mit einem frisch gekauften Jagdhund. Dieser muß zuerst Vertrauen zu seinem neuen HH erlernen.

Meistens ist es auch so, daß sich mehrere Jäger einen Hund teilen, der jedoch nur bei einer Person lebt und nur von ihr geführt wird. Ganz einfach, weil diese Ausbildung viel Geld kostet, lange gedauert hat und ein fertig ausgebildeter Jagdhund sehr teuer ist. Das kann z.B. ein Dackel sein, ein Wachtelhund oder ein Pointer. Jede Rasse kann etwas anderes besonders gut.

Man geht nicht mal eben jagen, sondern bringt das dem Hund in kleinen Schritten bei… dabei geht es nicht nur ums jagen, sondern auch um Kommandos lernen..

XXXXXXXXXXXX37
Fragesteller

Ich weiß, aber man geht ja trozdem mit dem fertig ausgebildeten Hund irgendwann das erste mal jagen

Idris164  26.11.2023, 22:29
@Idris164

Und dann gibt es auch noch unterschiedliche jagdmethoden… auch da ist nicht jeder Hund für jede Methode geeignet