Weiß jemand wie viel Cm ein "Kupferkontakt" vom nächsten entfernt ist bei LED Streifen?

4 Antworten

Das macht jeder Hersteller wie er will bzw. bei seinem Produkt sinnvoll ist.

Es sind immer mehrere LEDs in Reihe geschaltet da eine LED um etwa 3V braucht. Je höher die Betriebsspannung des Streifens ist, desto mehr LEDs sind hintereinander geschaltet und damit "untrennbar" was dann die Länge des Segmentes erhöht. Ein 12V Streifen hat fast immer deutlich kürzere Segmente wie ein 24V Streifen.

Und billige STreifen haben oft weniger LEDs pro Meter, damit sind die Segmente auch länger als bei den "hellen" Streifen wo mehr LEDs pro Meter drauf sind.

Den Abstand kannst Du nur auf der Verpackung oder im Datenblatt des jeweiligen Streifens fest stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nur, dass ich bereits verschiedene LED-Streifen in den Händen hatte, mit unterschiedlichen Abständen der trennbaren Kupferkontakte.

Das lag häufig daran, dass die einzelnen LEDs untereinander schon verschiedene Abstände hatten.

Auf der Webseite...

https://shop.led-studien.de/led-streifen-module/led-streifen-farbe/rgbww-fuer-akzentbeleuchtung-4in1-leds-72-leds-m-12v-ip20-5m-rolle/lk04-6e

... habe ich neben diesem Bild noch ein anderes Bild gefunden, auf dem auch Längenangaben vermerkt sind.

Bild zum Beitrag

Die Mittelpunkte benachbarter Kupferkontakte liegen demnach dann etwa 0,25 cm auseinander.

Der Abstand benachbarter Kupferkontakte [also von dort wo einer aufhört, bis dahin, wo der nächste beginnt] beträgt etwa 0,08 cm bis 0,09 cm.

 - (Elektrik, LED, LED Streifen)

Vermutlich liegt der Abstand zwischen den einzelnen Pads bei 2,54 mm bis 5,08 mm.

Woher ich das weiß:Hobby