LED Streifen zusammen verbinden (selbst basteln)?

1 Antwort

Die LED Streifen kannst du so nicht einfach an 230V anschließen, die gehen dir kaputt. Diese LED Streifen brauchen in der Regel Gleichspannung 12V. Die würden in deinem Fall aus einem Netzteil kommen, welches eine stabilisierte Gleichspannung von 12V abgeben kann. Die Leistung in Ampere ist davon abhängig, wieviel die einzelnen Streifen an Strom benötigen.

Im Idealfall misst man mit einem Amperemeter die Stromaufnahme jedes einzelnen Streifens und addiert.

Angenommen du hast vier Streifen, jeder Streifen benötigt 100mA, dann sollte das Netzteil mindestens 500mA abgeben können - mehr ist immer besser, so hat man noch Reserven.

Bitte bastle nicht einfach drauf los und beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen von LEDs und LED-Streifen. So ersparst du dir unnötiges Lehrgeld und unnötigen Frust.

Ach ja,

LED Streifen schließt man immer parallel an. Alle Plusleitungen jedes einzelnen Streifens werden zusammengenommen und an den Pluspol des Netzteils angeschlossen, ebenso alle Minusleitungen an den Minuspol des Netzteils.

Woher ich das weiß:Hobby
Abwrack
Fragesteller

Ich meine nicht diese biegbaren Streifen das sind so feste ca 20cm.

Aber hat sich erledigt ich hab selbst heraus bekommen wie es geht:)