Weiß jemand wie es geht?

1 Antwort

•es ist einfacher die Scheitelpunktsform zu benutzen, weil ich da mehr weiß. Das wäre dann ja glaub ich -a(x-23)²+13,5

Genau das ist der richtige Ansatz hier!

Wenn ich diese Scheitelpunktsform als allgemeine Form umschreiben wil

Das würde ich - wenn überhaupt - erst ganz, ganz am Ende machen, denn mit der Scheitelpunktform kann man einfacher rechnen als mit der allgemeinen Form, siehe insbesondere bei Aufgabe b).

Du hast noch "a" zu bestimmen und da die Werferin am Koordinatenursprung bei x=0 steht, lautet die Bedingung:

Also lautet die Funktionsgleichung:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b) Nullstellen:

Für die Weite wird nur die positive Lösung benötigt: x = 47,92 m

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

xariiix
Fragesteller

Wirklich, vielen, vielen Dank!🙏🏻 Du hast mir wirklich unglaublich weiter geholfen:)))