1 Antwort

Die Funktion ist relativ einfach. Die Navis der Rettungswagen stehen per Handynetz in ständigem Kontakt mit einem Server. Der weiß dann jederzeit wo sich die Rettungsfahrzeuge befinden und ob die unter Blaulicht fahren oder nicht.

Fährt ein Fahrzeug unter Blaulicht, können dann entsprechend konfigurierte Navis die ebenfalls ständig mit der Datenbank in Kontakt stehen die Warnung, dass an den entsprechenden Koordinaten Gefahr besteht melden.

Das funktioniert aber nur, wenn alle Navis ständig mit der Datenbank verbunden sind und im "Sekundentakt" Daten austauschen. Sind die Navis offline durch Funkstörungen oder so eingestellt, dass die nur alle paar Minuten nachgucken, dann kann das nicht funktionieren.

Auch müsste Wehlen dann mit den Naviherstellern, also insbesondere Google und Apple zusammenarbeiten und denen die Rettungsfahrzeuge melden und die müssen das dann an deren Navigationsgeräte bzw. Handyapps weiter leiten. und das müsste sehr schnell passieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CPTSnackSparrow
Fragesteller

Auf der Website von Wehlen steht, dass die Übertragung unteranderem durch Navis aber auch über Fahrzeug-interne Infotainment Systeme. Ich hatte meine Frage genauer formulieren müssen, da ich mir den Navi selbst erklären kann. Ich hatte für die Infotainment Systeme in erster Linie an eine Übertragung via Radio gedacht

Commodore64  08.02.2024, 18:12
@CPTSnackSparrow

Früher benutze man TMC. Bestimmte Radiosender haben TMC Daten ausgesendet die die Navis dann empfangen konnten.

Ich denke, TMC ist noch aktiv, aber heutzutage benutzt man lieber das Internet, das geht schneller. Die TMC Daten sind immer sehr veraltet.

Außerdem lässt sich TMC leicht fälschen. Das erste TMC spoofing ist in London passiert. Da haben dann auf einmal alle TMC Navis Süd-London umfahren.

Irgendein Spaßvogel hat einen UKW Sender betrieben der TMC Daten aussendete, dass halb London gesperrt sei. Wer auf seinem Navi den Grund für die Sperrung nachgeguckt hat sah dann "Air Raid", also Luftangriff als Begründung.

Die modernen infotainmentsysteme von Autos sind ja auch mittlerweile online. Entweder über das normale Handy des Besitzers oder haben eigene GSM Modems mit einem eigenen Vartrag über den Autohersteller.

Das war ja der Skandal bei BMW wo man die Autos per Internet aufschließen konnte.