Also das Python Script baut ein Array mit den Ziffern von 0-9. Danach wird das Array mit der Sort Methode sortiert und anschließend ausgegeben.

Ich weiß jetzt nicht, wie man das in C++ oder Java umsetzt. Wahrscheinlich ist das dort komplizierter. Also dass man ein Bubble Sort Verfahren anwenden muss mit Hilfsvariable oder sonst wie eklig.

Witzig finde ich das Meme jetzt nicht.

In Python sind lediglich zwei-drei Zeilen nötig, während man in C++ und Java für dasselbe Ergebnis mehr anstellen muss. Sei es durch eine for Schleife iterieren und es anschließend auszugeben. Der „Witz” zielt wohl darauf ab.

Python:

arr = [5, 3, 2, 1, 6, 8, 9, 0]
arr.sort()
print(arr)

C++:

int main() {
  std::vector<int> vec = {5, 3, 2, 1, 6, 8, 9, 0};
  std::sort(vec.begin(), vec.end());

  for (int num : vec) {
    std::cout << num << " ";
  }

 return 0;
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Die eigentliche Ironie ist, daß es in Python auch so ginge:

print(sorted([8,2,3,9,1,6,4,5,7]))

Während es eben in Sprachen wie C++ und Java eben umfangreicher wird, einfach weil listen wie std::list bei C++ nicht intrinsische Typen sind. Dazu kommt die oft kryptischere Syntax.

So richtig deutlich wird das aber erst bei weniger trivialen Beispielen:

Finde ich ehrlich gesagt nicht lustig, aber ich denke mal das bezieht sich darauf dass es in den Sprachen ein paar Zeilen mehr braucht.

import java.util.Arrays;
public class MyClass {
    public static void main(String args[]) {
        int[] arr = { 5, -2, 23, 7, 87, -42, 509 };
        Arrays.sort(arr);
        System.out.println(Arrays.toString(arr));
    }

Aber gut, ich es gibt sprachen wo das noch deutlich komplexer ist.