Weiss jemand was das ist (Trumpf - Phase shifter)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das weiß ich :-) Das hat mal nichts mit der Phase in der Elektrik zu tun. Zu Zeiten wo es noch keine starken Diodenlaser gab (jetzt egal ob direktstrahlend oder Diodengepumpte Scheibenlaser) verwendete man in der Industrie CO2 Laser. Deren Optik ist naturgemäß wesentlich größer als die eines Diodenlasers und deshalb so gut wie gar nicht drehbar.

Der Laserstrahl selbst ist linear polarisiert - das kannst du dir vorstellen, wie wenn du eine Sinuskurve auf ein Blatt Papier zeichnest. Die Welle schwingt nur in einer Ebene - eben das Blatt Papier. Wenn du jetzt mit dem Laser ein Material schneidest macht es einen Unterschied in welcher Ebene der Strahl zur Schnittkante schwingt. Dafür gibt es eben den "Phase shifter" also einen Phasenschieberspiegel. Der macht jetzt nichts anderes wie wenn du das besagte Blatt Papier ständig über die Längsachse drehen würdest. Betrachtest du nun nur einen Punkt in der Sinuskurve beschreibt der dann in seinem Verlauf einen Spiralförmigen Weg, also der Punkt kommt ewig aus einer anderen Richtung. Und nein - der Spiegel rotiert nicht.

Ich hoffe du verstehst was gemeint ist - ich kann leider nur schlecht erklären. Das ist das Manko der Techniker :-)

Stubbi1211
Fragesteller

Ok danke. Ist leider gar nicht mein Fachbereich :-)

Habe es in die hand gedrückt bekommen und kann gar nichts damit anfangen.

Stubbi1211
Fragesteller

Wer kann denn sowas gut gebrauchen? Oder ist das schon "veraltet"? Tut mir leid ich hab das vorher noch nie gesehen ;D

ghost40  01.02.2021, 13:20
@Stubbi1211

Solche Anlagen sind noch in Betrieb. Wer kann das gebrauchen? Ein Stahlbauer, ein Betrieb für Formzuschnitt, der Stahlhandel.

Erwarte dir aber nicht zu viel davon. Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass das Teil schon kaputte ist. Die Oberfläche von Bauteilen für Lasertechnik sind sehr empfindlich und ich würde auch nichts von Privat kaufen.