Wie lässt sich die Echtheit meines neu erworbenen Gameboy Colors überprüfen (Pokémon Special Edition/Pikachu Edition)?

5 Antworten

Hallo Toasti,

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du ein originales Exemplar hast. Vor allem der Aufkleber hinten zeigt, dass es original von einer Pokemon Konsole ist. Gefakte Aufkleber sehen anders aus. Auch sieht der Aufkleber nicht abgelöst und neu angebracht aus.

Leider kann ich den Batteriekontakt auf der rechten Seite nicht richtig erkennen. An diesem kann man auch erkennen, ob es sich um ein Original handelt. In fake Gehäusen sind immer komisch gerundete Kontakte drin. Sieht aus wie zwei Brüste 🤣 der originale ist schön geschwungen.

Zwecks dem Bleistift auf der Platine. Tatsächlich musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Bei vielen Platinen ist von Haus auf tatsächlich etwas mit Bleistift beschriftet. Warum, wieso, weshalb kann ich dir nicht sagen, aber da ich meinen eignen Gameboy mal aufgeschraubt hatte, der aus erster Hand ist (mit 9 zum Geburtstag gekauft), wunderte ich mich auch, weshalb zwei Striche mit Bleistift drauf waren. Habs leider weg geputzt und kein Foto davon gemacht.

Aber so wusste ich, dass ist normal und Platinen mit Bleistift Beschriftung ein Zeichen für original und ungeputzt 😁

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Auch wenns spät ist, für alle die es noch interessiert:

-Der B-Knopf ist beim Original grün und bei Fälschungen oft Türkis

-Eindeutiges Indiz sind die Mulden der Schrauben links und rechts vom Cover. Beim Echten sind diese spitz und groß (wie hier auf den Bildern) beim Fake flach und dick

-Im Batteriefach ist beim Orignal keine Schraube unten wo die Klappe eingehangen wird, sondern nur links und rechts

-schwer zu erkennen ist das vom Fake oftmals auch die Feder im Batteriefach (oben rechts) länger ist. Wobei das auch natürlich durch neu eingesetzte Kontakte (zB aufgrund Korrision) nicht immer ein eindeutiges Indiz sondern eher ein weiterer Hinweis ist

Der abgebildete Gameboy Color ist also eine echte Pikachu Edition und sollte für welche die suchen als guter Anhaltspunkt auf die oben beschriebenen Unterschiede dienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bin ich leider ratlos. Habe mir mal Bilder angeschaut und die sehen exakt gleich aus. Kann dir nur raten, vielleicht einen Nintendo Experten zu befragen, der kann dir dabei am ehesten helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Toasti96
Fragesteller

Dem werde ich mal nachgehen! Danke für den Tipp.

Anscheinend konnte ich nicht alle Bilder auf einmal hochladen. Hier sind noch ein paar Ergänzungsbilder:

Bild zum Beitrag

Mit freundlichen Grüßen
Toasti

 - (Nintendo, GameBoy Color)  - (Nintendo, GameBoy Color)  - (Nintendo, GameBoy Color)  - (Nintendo, GameBoy Color)  - (Nintendo, GameBoy Color)

Aufschrauben, auf der Platine befinden sich Nintendo-Logos

Ansonsten fällt mir nichts ein.

Toasti96
Fragesteller

Aufgeschraubt habe ich ihn gerade mal vorsichtig. Das Innenleben scheint jedenfalls Original zu sein. Allerdings frage ich mich wieso auf der Hauptplatine mit Bleistift eine "5" geschrieben steht sowie da irgendwas markiert ist? Das sollte doch eigentlich alles komplett maschinell erfolgt sein, oder nicht?

Maikyboi  25.08.2022, 23:03
@Toasti96

Sowas habe ich auch schonmal bei meinem GBA SP gesehen...

Ich hab keine Ahnung wie es damals in den Fabriken von Nintendo zu ging :D

Maschinell, ja, aber zusammengebaut werden die immer noch per Hand.

Also wird er echt sein, ob das gehäuse echt ist, ist die Frage... Keine Ahnung wie gut diese China-Gehäuse die man da nachkaufen kann von der Qualität sind und ob das so eines sein könnte.

Schau dich mal durch die Bilder auf der Seite: https://gbhwdb.gekkio.fi/consoles/cgb/

Ich glaube deiner ist echt. Die Seriennummer bei deinem beginnt mit CH (wahrscheinlich für Schweiz) und die Art wie es gedruckt ist (mit den minimalen Druckfehlern) gleicht hundertprozentig denen auf der Seite (da sind ein Paar mit CH XXXXXXX Nummern dabei)