Weiß jemand vielleicht, was das für Steine sind und was diese Kette wert sein könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

von groß nach klein:

• große, rote Kugel = Schaumkoralle

• rosa/schwarze Steine = Rhodonit

• mittelgroße,rosa Kugeln = Rhodochrosit

• braune Steinchen = Jaspis

• schwarz/weiße Steinchen =

Schneeflocken - Obsidian

• kleine, schwarze Kugeln = Onyx

Ich schätze die Kette auf ca. 40 cm,

das wäre fast schon ein Choker.

Mit einem Sterlingsilber - Verschluss

würde so eine Kette (gebraucht)

ca. 30-50 € kosten.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
ProfSylvestor22
Fragesteller

Wir haben alle Angaben geprüft und alle sind korrekt (wie immer).Vielen Dank! MfG

Kalcit die große orangefarbene Kugel, Rhodochrosit die kleineren rosa Kugel, Onyx die kleinen schwarzen Form naturbelassen, Rosa mit Schwarz ist Rhodonit, Schwarz mit hellgrauen Flecken ist Obsidian, 2 x Rosenquarz.

Hatte ich vergessen: Wert. Die Steine es sind Schmucksteine, sind alle echt, ein paar sind in Kugelform, die meisten jedoch sind recht naturbelassen und nur etwas getrommelt. Wenn die Kette gut aufgezogen ist, also ohne Lücken, und eine Länge hat, die gut zu tragen ist, sie wirkt hier arg kurz, und ein Schloß hätte, würde ich sie auf ca. 35 Euro einschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht für mich nach einer Stein- bzw. Echtsteinkette aus. Neupreise findet man bei Ebay z.B. für 20 bis 80 €

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=echtsteinkette&_trksid=p2334524.m4084.l1313&_odkw=steinkette&_osacat=4196&LH_BIN=1

Rein theoretisch (z.B. mit Süßwasserperlen) kann das auch mal bis 500 € hochgehen

https://schmuckkontor.de/steinkette-mit-jaspis-gebraucht-10-13558

Das sind aber alles Neupreise. Die Kette privat gebraucht zu verkaufen wird wohl eher schwieriger werden.

Sie fühlt sich bestimmt schön geschmeidig an. Wenn du sie behälst machst du sicherlich weniger verkehrt als wenn du sie auf Ebay für 10 € verkaufst.

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher dass die echt ist? Rosa Kristalle gibt es eher seltener...

Sieht nach Rhodochrosit aus. Zumindest die Kugeln. Die große Kugel sieht eher nach einem roten Achat aus. Das, was eher ins Pink geht, könnte auch Turmalin sein.

Preise findest Du durch googlen. Ist schön, aber nicht sonderlich wertvoll.