Wie viel ist eine Kette mit Jadesteinen wert?

Bild der Kette  - (Schmuck, Edelsteine)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vom photo her kann man nicht klar erkennen, welcher Stein. 785er Gold?? gestempelt? da scheinen ja noch ein paar perlen uebrig zu sein. Tip. : mit dem Hammer draufhauen, richtig fest. wenn eine Delle im Metall und die Perle noch heil, dann ist es sicher Jade.

mineralixx  01.05.2014, 11:24

Mach das keinesfalls. Das wäre ja wie "Geld verbrennen"! Bei Jadeperlen mit echtem Goldverschluss kannst du von einer guten Qualität der Steine ausgehen. Man könnte die Steine/Perlen neu aufziehen lassen.

klausontheroad  01.05.2014, 12:05
@mineralixx

Geld kann man doch nur verbrenen, wenn es sich um Papiergeld handelt, oder? Und jade kann man nur mit einem Hammer (Experiment um 1900 : 1000Kg Dampfhammer) zerbrechen, wenn es tatsächlich keine Jade ist. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: zeige mir den Stein, dann sag ich es Dir.

dann lass sie beim juwelier doch schätzen, der kann dir auch sagen, ob es wirklich jade ist.