Wie viel ist diese 750er Gold Kette wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Hallo907.

Ich kann das so gemäß den Fotos nicht bestimmen.

Jedoch werde ich Dir den Weg dahin beschreiben: Zunächst müßtest Du die Kette wiegen. Mit einer Küchenwaage, die kleine Einteilungen hat, kannst Du das Gewicht feststellen. Auch mit einer Briefwaage.

Alle Angaben, die ich jetzt mache sind nur ein Beispiel, kenne ja die richtigen Daten nicht und Du noch nicht.

Angenommen, Du hast wiegen können und es kommen 15 gr. raus, dann hast Du das Gewicht. Stelle dann den Tageskurs von Gold fest, der liegt z.B. bei (ist ein Beispiel) bei 48.000 E pro kg, dann wären das pro gr. Feingold, 1000er 48 E. Bei 750iger Gold wären das 36 E pro gr. Wenn die Kette (ich bleibe bei diesem Beispiel) 30 gr. wiegen würde, dann wären das 1080 Euro. Das wären dann in diesem Beispiel der Materialwert.

Aber die Kette ist , nehme ich an, weder Massenwaren noch defekt und der Anhänger zeigt ein Motiv. Ich meine er sei handgefertigt. Mittig glaube ich zu erkennen einen Gitarrenspieler. Hat die Gitarre umhängen, er steht und hat die Arme hochgehoben. Die Zahl im Verschlußring sieht aus wie 1316, wird eine Zahl sein, die innerbetrieblich wichtig ist, evtl Modellnummer. Wichtig ist nur der Stempel in der Raute. Das Kettenmuster wird Singapur-Kette genannt.Alter kann ich nur schätzen: ca. 1950.

Mit dem Materialwert wie im Beispiel wäre ich nicht zufrieden. Das ist nur der Einschmelzpreis und nur in diesem Beispiel. Die Kette wird schwerer sein. Ungefähr diesen Beisspiels-Preis wirst Du von einem Juwelier oder Goldankäufer bekommen.

Sobald Du die exakten Zahlen, und das Gewicht errechnet hast., gehst Du zu einem Ankäufer/Juwelier und läßt Dir ein Angebot machen.

Besser ist natürlich, die Kette privat zu verkaufen, oder auf einem Marktplatz wie z.B. Ebay. Als Geschäft, käme auch infrage, ein Antikladen mit großem Schmuckangebot oder ein Schmuckantiquariat. Da bekommst Du mehr als ich beim Beispiel angeführt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  06.10.2021, 23:35

Dankeschön.

Hast du vielleicht eine Briefwaage zu Hause? Oder allgemein eine kleine digitale Waage? Das exakte Gewicht wäre interessant.

Ansonsten kannst du auch mal bei einem Juwelier anrufen und fragen ob du vorbeikommen kannst, und ich würde ihm am Telefon fragen ob er kostenlos eine Kette schätzen könnte. Viele machen das umsonst. Das habe ich schon zwei oder dreimal mit einem Goldring gemacht.

Anhand eines Fotos kann man das nicht schätzen. Geh noch mal zu einem anderen Juwelier, so dass du einen Vergleich hast.

Man kann den Wert nicht schätzen ohne dass man das exakte Gewicht kennt.

Im Allgemeinen kaufen Juweliere sowas nur zum Schrottwert an, ich würde mir da nicht zu viel versprechen. Außer Du findest dafür einen Liebhaber.