Ist eine 2,5mm Flachpanzerkette aus 750er gold sehr stabil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen LukasGeorg1,

natürlich ist die Kette stabil.

Nun zu Deiner Frage:

Kauf Dir einen Gold Magnetverschluss und alle Probleme wie vom Hals zu reißen oder mal hängenbleiben sind beseitigt.

Ich hab an alle meine Ketten Magnetverschlüsse befestigt, aber aus dem Grund, dass ich die Kette schnell und unkompliziert - ohne grosse Fummelei - umlegen kann.

Einfach die zwei Magnete im Nacken zusammenhalten und zack ist der Verschluss zu.

Grosse Auswahl und so sehen sie aus und kann ich Dir nur empfehlen:

https://www.google.com/search?q=gold+magnetverschluss+f%C3%BCr+ketten&tbm=isch&ved=2ahUKEwji3Kr5pOzxAhVGgaQKHQseAeEQ2-cCegQIABAA&oq=gold+magnetverschluss+f%C3%BCr+ketten&gs_lcp=CgNpbWcQA1CJgAFY_YYBYOuNAWgAcAB4AIABVogBgAOSAQE1mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=_PHzYOLuHMaCkgWLvISIDg&bih=711&biw=1387

Schönen Sonntag und LG, Margita

338194  18.07.2021, 17:22

Magnetverschlüsse müssen stark sein, da darf man keine billige Qualität kaufen.

Margita1881  18.07.2021, 17:53
@338194

Billige Qualität hab ich nicht empfohlen.

Ich gehe aber davon aus, dass der FS so klug ist, das selbst zu entscheiden, diesen Kommentar kannst bei Deiner Antwort hinterlassen.

Margita1881  21.07.2021, 15:07
@Margita1881

Hallo LukasGeorg1,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

750iger Gold ist von der Legierung her das weichste, was bei Schmuck verwendet wird.

Dieser Typ von Kette (Flachpanzer wie Du schreibst) ist von der Konstruktion her sehr stabil. Wichtig ist, daß dabei die Glieder nicht dünn gearbeitet sind.

Beispiel: Ankerkette, die aus hauchfeinen dünnen ovalen Ringen besteht, in diesem 750iger Gold, da könntest Du von ausgehen, daß sie bei hastigem Ablegen reißen kann. Außerdem verbiegen die Glieder sehr schnell. Da wäre dann 585er oder 333 besser.

Jedoch, wo kaum jemand drauf achtet: Die Anbringung vom Verschluß kann ein Problem werden, denn das ist die Stelle, die man bei Anlegen wie bei Ablegen immer anfaßt, während die Kette selbst "ruhig" bleibt. Es ist nicht die Art eines Verschlusses, die daran Schuld ist, wenn er sich löst von der Kette, sondern einmal die Stärke sowie die Stelle, wo er angelötet ist.

Es gibt ja verschiedene Arten von Verschlüssen: Federring: Da besteht die Befestigung nur aus einem kleinen Ring, das ist die Problemstelle. Karabiner: sind meist kräftig und auch die Stelle, wo er angelötet ist.

Ein Problem (evtl.) ist die Tatsache, daß beim Anlegen die Handhabung schwierig sein kann und man probiert und probiert bis daß der Verschluß endlich zu ist. Das ist besonders bei Armbändern oft der Fall, da man nur eine Hand zum schließen und öffnen hat.

Was hat Deine Kette für einen Verschluß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.07.2021, 14:58

750iger Gold ist von der Legierung her das weichste, was bei Schmuck verwendet wird.

Nein. Ich besitze etliches an 22 Karat) 916er Goldschmuck.Ist noch nie gerissen.

Kugelflitz  18.07.2021, 19:36

Mir ist noch nie eine Kette an der Anbringung des Verschlusses gerissen, weder die günstige Silberketten, noch teure Goldketten. Entweder der Verschluss selbst ist gebrochen oder es sind Glieder gebrochen/gerissen, selbst bei Panzerketten.

Margita1881  19.07.2021, 15:06
@Kugelflitz

Mir ist auch noch nie eine Kette an der Anbringung des Verschlusses gerissen.

Das könnte eher bei selbstgebastelten Modeschmuck-Ketten passieren, da die doch nicht so professionell gearbeitet sind, als Schmuck von Profis wie Goldschmied.

Bei 2,5-3mm reißt man dir eher den Kopf als die Kette ab. Ich trage als Frau nur eine dünne Panzerkette und tu mir eher weh, als dass ich das Ding irgendwo zerreißen könnte.

Aber bedenke: Selbst die stärkste Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Meist ist dies der Verschluss, also achte auf einen guten Verschluss, wenn du dir Sorgen machst, die Kette zu verlieren. Meine Kette ist genau dort kaputtgegangen, der Verschluss ist einfach in zig Teilchen zerbrochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
LukasGeorg1
Fragesteller

Gibt es unterschiedliche Verschlüsse? Was würdest du empfehlen?

Kugelflitz  18.07.2021, 01:36
@LukasGeorg1

Ja, natürlich gibt es verschiedene Verschlüsse, z.B. diverse Formen des Karabinerhakens, die alle unterschiedlich gut zu bedienen und auch unterschiedlich robust sind. Das wird du auch meistens finden, am ehesten noch den Scherenkarabiner, welcher mir gebrochen ist.

Auch Knebelverschlüsse sind nicht selten, aber bei hochwertigen Ketten eher selten, ich habe sie lediglich bei höherwertigen Armbändern mal gesehen.

Etwas zu empfehlen ist ganz schwierig, du musst gucken, welchen du selbst gut öffnen und schließen kannst. Der Scherenkarabiner ist nicht ohne Grund sehr beliebt.