Gefährlich so eine Kette zu tragen?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, was problematisch sein sollte, wenn eine Kette aus Edelstahl nass wird. Problematischer ist wohl eher der menschliche Schweiss, der die Beschichtung angreifen könnte. Nur ein Edelmetall wie Gold ist da völlig unempfindlich, aber darum geht es ja nicht.

Billiger Schmuck kann Nickel enthälten, worauf viele Menschen allergisch reagieren. Aber hier steht ja: Edelstahl. Aber selbst wenn die Beschichtung undefinierte Materialien enthalten sollte, das wird im Wasser nicht problematischer als beim normalen Hautkontakt.

Guten Morgen KryptoGraf,

dieser Hinweis:

Vermeiden Sie das Baden, Tragen beim Schwimmen.

hat mit gesundheitlichen Aspekten überhaupt nichts zu tun, sondern dass sich dadurch die dünne Goldschicht ablösen kann.

Und ist für die Leute gedacht, die die Kette jahrelang tragen wollen.

Die kleine Pool Party übersteht die Goldkette locker: Versprochen !!

Viel Spass:)

Guten Morgen.

Habe mir die Beschreibung der vergoldeten Kette genau angesehen.

Also die Vergoldung ist auf Stahlbasis, also kein medizinisches Problem. Lediglich die Vergoldung kann Schaden nehmen früher oder später, dann geht sie (teilweise) ab und ist nicht mehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nein, nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil das Material kaputtgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.