Wie viel ist meine Kette wert?

5 Antworten

Leider hat so ein Schmuckteil heutzutage keinen Wert mehr. Echtes Silber muß so gestempelt sein: 800, 825, 835, 900, 925, 950. Oder Gold, egal, ob Weiß-Rot-oder Gelbgold: 333, 585, 590 oder 750. Die Zeichen hier verwirren. Bedeuten entweder 18-karätig vergoldet (Gold plattiert, Abkürzung GP) oder es sind die Initialen der Fabrik, wo die Kette angefertigt wurde. Du kannst nur versuchen, sie auf einem Flohmarkt anzubieten, aber ich fürchte, mehr als 1 E wirst Du nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

diese Kette ist lediglich ganz geringfügig mit Gold überzogen und den Goldwert kannst Du vergessen. Beim Silberwert kommt es auf die Legierung an und selbst wenn ich hochwertiges 900er Silber annehme hat die Kette lediglich einen Silberverkaufswert von etwa 8 Euro. Mehr ist da wohl leider nicht drin, zumal die Kette wahrscheinlich eine geringere Silberlegierung hat.

18KGP= 18KaratGoldPlatiniert...Hier gehts aber u.U. nicht nur um den reinen Materialwert. Wenn die Kette handwerklich interessant ist oder aus einer interessanten Epoche kann diese mehr als der Materialwert wert sein. Daher zum Juwelier, schätzen lassen. Kostet i.d.R auch nichts

spieletipper
Fragesteller

Ne ist eine Normale Gliederkette.

Haha das ist ein trick bestimmt von ebay odet? Es ist ein ganz leichter überzeug ohne wert? Genau wie diamanten reste als nagelfeilen verarbeitet werden. Meinte unsere lehrerin.

Am besten lass sie bei einem Juwelier schätzen !!

spieletipper
Fragesteller

Ja ich frage mich nur ob sich das lohnt:)