Weiß jemand, ob es sich rechnerisch lohnt, ein Auto zu leasen, statt zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Privatpersonen lohnt es sich kaum. Man darf nicht vergessen: Ein Leasingauto ist kein Eigentum des Nutzers, sondern nur ein angemietetes (gegen Geld ausgeliehenes) Objekt. Viele vergessen das. Meist folgt das böse Erwachen dann nach drei Jahren, wenn das geleaste und damit eigentlich nur gemietete Auto zurück gegeben werden soll und jeder Kratzer/jede Gebrauchsspur oder wie bei einem Mietwagen jeder zu viel gefahrene Kilometer berechnet wird oder der angebotene Restkaufpreis über dem eigentlichen Marktwert eines vergleichbaren Fahrzeugs liegt. Dumm gelaufen ist es auch, wenn der Leasingwagen vertragsgemäß zurückgegeben werden muss und das neue Auto noch gar nicht da ist (Liefertermin). Das habe ich sogar schon mitbekommen.

Will sagen: Die Rechnung geht für Otto Normalverbraucher nicht auf. Trotzdem fallen immer wieder Leute drauf rein, weil die Werbung Leasing als vorteilhaft und neuartig deklariert.

Im Grunde genommen ist Leasing nur für Gewerbenutzer, Taxiunternehmer oder Fuhrparkbetreiber eine Option, die nach zwei-drei Jahren aufgrund hoher Laufleistung sowieso das Fahrzeug wechseln müssten, damit es durch eine halbwegs erträgliche Laufleistung überhaupt noch verkäuflich ist. So hat es mir auch mal mein Fahrlehrer geschildert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  15.02.2020, 18:22

ZUM Vergleich :

ein Autohändler nimmt ein KFZ für 12.000,- in Zahlung - wie es ist - dann wird es komplett frisch gemacht , mit TÜV und kostet dann 14.550,- .

So rechnet der Leasinggeber auch die Kosten vor der Rücknahme hoch !

rotesand  15.02.2020, 18:24
@Kuestenflieger

Ja, so ungefähr. Meist noch mit Inspektion und neuen Reifen und einkalkuliertem Verhandlungsspielraum. Das kommt schon so hin, am Ende geht das Ding für vielleicht 13900 Euro vom Hof, wenn nix in Zahlung gegeben wird und der Händler hat noch dran verdient.

Unfair ist das nicht zumal jemand der "nicht vom Fach" ist meist nicht an Nacharbeiten zulasten des Händlers, Lagerhaltung und Gewinnspanne oder gar Pacht für irgendwelche Höfe usw. denkt - aber Leasing lohnt sich trotzdem nur für Gewerbekunden. Den Privatpersonen ist oft (sicher durch Werbung) nicht bewusst, dass der Hobel einem nie gehört, sondern letztlich wie eine Mietwohnung "gegen Geld genutzt" wird ... da ist eine Finanzierung oder, wenn es finanziell nicht langen sollte, ein guter Gebrauchter in gepflegtem Zustand die weit bessere Wahl!

Früher gab es sogar Leasing für Gebrauchtwagen, am Showroom einer BMW Vertretung fand ich dazu mal einen Aufkleber.

OlafausNRW  15.02.2020, 18:37

Entschuldige bitte, aber so pauschal kann man das nun einmal nciht sagen...siehe meine Antwort dazu.

blackhaya  15.02.2020, 18:51

super Antwort. Kleiner Nachtrag diese Leasingangebote aus der Fernsehwerbugn sind alle schöngerechnet bis zum geht nicht mehr. Mercedes Fahren für 99 Euro im Monat, der Pferdefuss ist dann im Kleingedruckte wo dann Leasinsonderate oder Leasingschlussrate steht.

rotesand  15.02.2020, 19:03
@blackhaya

Ja genau, bei Mercedes mit einer solchen B-Klasse Leasinggeschichte ist ca. 2016 mal eine Bekannte von mir eingegangen. Das Kleingedruckte wurde natürlich von keinem Berater erläutet und sie dachte ... wow, super Geschäft, Benz fast für lau. Pustekuchen, zu verschenken hat keiner was :/

Koehlerlisl
Fragesteller

Haste schlüssig dargestellt!

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen, weil es auf die jeweiligen Umstände ankommt.

Wenn man genau weiß, wieviele Km man im Jahr fährt und das Auto alleine nutzt und nicht auf bestimmte Modelle "steht" ,kannst du da je nach Hersteller schon ein Schnäppchen machen.

Bestes Beispiel, der Dieselskandal....da konntest du wirklich "Absahnen",weil die Hersteller auf den Dieselneuwagen sitzen blieben und du teilweise bei einigen Händlern für 99 € einen Neuwagen bekamst.

Es gibt immer mal Angebote, weil bestimmte Fahrzeuge nicht laufen oder weil die Hersteller unbedingt ein Fahrzeug in der Statistik des KBA "pushen" wollen.

Dabei muss man natürlich auch auf die Leasing-Bedingungen achten.

Koehlerlisl
Fragesteller

Na ja, sowas wäre schon ein Schnäppchen!

Du müsstest schon genauer sagen, was Du unter "rechnerisch" verstehst.

Im Sinne des bestmöglichen Kapitaleinsatzes lohnt sich Privatleasing sehr selten. Wer Geld sparen will, least nicht.

Es gibt aber auch völlig legitime nichtmonetäre Argumente, mit denen man rechnen kann. Unter anderem in der Bequemlichkeit oder im geringeren Investitionsrisiko. Manchen Leuten ist auch einfach wichtig, immer ein modernes Fahrzeug zu fahren.

Ein Bekannter von mir mit zwei Kleinkindern hat sich jetzt so einen drögen Familien-SUV mit 4 Jahres-Leasing geholt. Er will dann in vier Jahren wieder auf ein richtiges Auto wechseln, weil die Kinder dann alleine auf Ihre Sitze klettern und sich anschnallen können. Sein Rücken wird´s ihm danken.

Ungeachtet all dessen nehmen viel zuviele Leute Leasing in Anspruch, weil sie nur nach der günstigen Monatsrate für einen Neuwagen geiern, ohne sich das wirklich in die letzte Konsequenz überlegt zu haben.

Koehlerlisl
Fragesteller

Ich glaube auch, dass das so ist!

Da muss man nicht groß rechnen, Leasing lohnt sich nicht. Ist einfach nur eine Promo um den Absatz zu steigern. Neues Auto für wenig monatliche Rate. Abgerechnet wird aber am Ende der Laufzeit.

Leasing ist nur für Firmen interessant, weil die gesamte Leasing-Rate als Betriebsausgabe gebucht werden kann.

Privat ist das nur eine TEURE Art der Finanzierung.

Koehlerlisl
Fragesteller

Trotzdem machen das Viele!

DerHans  15.02.2020, 19:01
@Koehlerlisl

Weil es ja auch günstig AUSSIEHT. Die tatsächlichen Kosten bemerken diese Leute ja meist erst, wenn der Vertrag ausläuft.