Weiss jemand, ob die Skyten tatsächlich die vorfahren der Germanen und nachfahren der Hebrär sind?

3 Antworten

Ja, die Skythen stammen aus dem heutigen Iran ab. Und waren Reiternomaden, die ab ca. dem 8. Jahrhundert v. Chr. die südlich gelegenen Teile Russlands besiedelten.

Von da aus besiedelten sie dann mit der Zeit auch weitere Teile Europas. Und legten so den Grundstein für das künftige Europa.

Die Indoiranischen Sprachen (früher wurden sie auch als arische Sprachen bezeichnet), weisen eine starke Ähnlichkeit zu den Indogermanischen Sprachen, wie auch bis heute, zur heutigen deutschen Sprache auf. Auch ist es so, dass viele alte Wörter der Indoiranischen Sprachen bis heute im deutschen verwendet werden.)

Das liegt daran, dass sich die Indoiranischen Sprachen durch die Skythen bis nach Europa verbreiteten. Und dort weiter veränderten.

Noch eine Tatsache macht deutlich, dass die Skythen die Vorfahren der Germanen / Mitteleuropäer / Nordeuropäer waren. Die Alt persischen Mythologien / Glaube, ähneln den alten Germanischen Mythologien sehr stark. Sodass man zweifelsfrei davon ausgehen kann, dass die Germanischen Mythologien und Glaubensvorstellungen, den alt Persischen Mythologien entspringen.

Ps. Ich bin kein Experte. Aber sehr Geschichtsinteresiert. Und da du hier noch keine richtige und vernünftige Antwort erhalten hast, dachte ich, dass ich dur mal antworte.

johnnybwoy
Fragesteller

Du bestaetigst das was ich mir denke damit. aber ich muss auch auf kritik punkte eingehen. finde deine antwort klasse

MarkusPK  19.04.2017, 09:44
@johnnybwoy

Klasse ist diese Antwort auf keinen Fall. Sie basiert nur auf Halbwahrheiten und anachronistischen Falschinformationen.

Der Begriff "indogermanisch" bedeutet erstens nicht, dass alle Völker aus dem iranischen Raum stammen, sondern nur, dass die Sprachen aller Stämme, die man zu dieser Sprachgruppe zählt, eine oder auch mehrere gemeinsame Wurzeln haben. Die Sprachen von Skythen und Germanen ähnelten sich bloß oberflächlich.

Es waren zweitens auf keinen Fall die Skythen, die diese Sprache verbreitet haben, denn die gab es wie du richtig schreibst doch erst im 8. Jahrhundert vor Christus. Die sprachliche Radiation fand bereits viele Jahrhunderte früher statt, wahrscheinlich sogar ganze 1200 Jahre vorher, vielleicht sogar noch eher.

Bei den Mythologien bist du ebenfalls einem Trugschluss aufgesessen, den dir Alesquina treffend erklärte.

Wenn du zugibst, kein Experte zu sein, solltest du dich vorher besser informieren, bevor du solche Antworten gibst. Damit verbreitest du ein schwammiges und oberflächliches Halbwissen. Dafür solltest du dich dann nicht auch noch loben lassen.

Aleqasina  19.04.2017, 09:07

Deine Antwort, peace1187, enthält mehrere Fehler.

Du setzt die Skythen mit den Kurgan-Kulturen gleich. Letztere breiteten sich in mehreren Wanderungsbewegungen seit dem Neolithikum, also lange vor den Skythen, nach Europa aus. Aus ihnen gingen (zumindest nach einer verbreiteten These) die indoeuropäischen Völker hervor.

Es gab in der vorrömischen Eisenzeit skythische Vorstöße nach Westeuropa, die sich archäologisch durch dreiflügelige Pfeilspitzen oder auch durch den Schatzfund von Vettersfelde belegen lassen. Aber dabei handelt es sich wahrscheinlich um einzelne Kriegszüge und nicht um eine ausgedehnte Besiedlung.

Die Motive iranischen Ursprungs in Sagen und Märchen, z. B. Brunhildes Feuerring in der Siegfriedsage oder die Dornenhecke in Dornröschen, sind durch iranisierte Ostgoten während der germanischen Völkerwanderung nach Westeuropa gebracht worden. Damals gab es die Skythen schon lange nicht mehr.

soisses  19.04.2017, 12:00

Siehe Altes Testament, woher sie kamen, wer sie sind, ist unbekannt.
Soweit herleitbrr sind sie indo-persischen Ursprungs, nicht germanisch.
Die Germanen sind (was auch immer), mehr nordisch, deren Verbreitung endet irgendwo in der Gegend um die Weichsel.

Sei's dum, man hat da nicht wirklich viel.
Die Skythen pflegten Hügelgräber anzulegen mit horenden Grabbeigaben.
Vergleichbares kannten die Germanen nicht.
Warum sollten die Skythen so etwas aufgeben, falls sie weiter westlich gesiedelt hätten?

Noch die Goten waren paff erstaunt, als die Hunnen aufkreuzten, gar zu Pferde.
Die Hunnen sind auch nur nicht abgestiegen von ihren Pferden, nur weil sie urplötzlich in Europa auftauchten, warum auch?

Die Frage war ob die Skythen...nein, das sind sie nicht.
Das lässt sich nicht herleiten.

  1. Das Wort "Skythen" stammt von den Griechen, diese beobachteten eine Völkerwanderung, um und durch das schwarze Meer, der Donau folgend.
  2. Von den Skythen weis man, dass diese auch "Saka" genannt wurden.
  3. Saka widerum findet sich in einer Felsinschrift wieder, der sogenannten "Behistuninschrift", dass diese auf Assyrisch auch "Gomri" genannt wurden. Das Aussehen des Anführers wurde mit langer Zipfelmütze eingemeiselt.
  4. Gomri war das Nordreich Israels, wenn man den Steintafeln der Bibliothek zu Niniveh glauben schenkt. Auch das es mehrere Wanderungen gab, eine große und letzte unter einen Anführer Namens: Twesper.
  5. Die Römer kannten die Skythen, da diese von den Sarmaten verdrängt wurden westwärts von den krimgebieten. Bei den Sarmarten gab es den Brauch, sich den Namen des eroberten Gebiets anzueignen oder der des Volkes welches erobert wurde. Dies führte bei den Römern allerdings zu Unterscheidungsproblematiken, welche sie einfach folgend löste: Der Begriff Skythen wurde aus der Römischen Geschichtsschreibung gelöscht, die Sarmarten blieben Sarmarten und die Skythen bekamen den Namen Germinii was soviel wie pur oder echt bedeutet. So entstand der ein neuer Name für das Nordreich Israel nämlich "Germanen". Nachzulesen ist dies unter Tatcitus selbst.
  6. Von Israel weis man, dass sich das Nord- und Südreich von je her bekriegten, da verwunderte es nicht das Deutschland auch irgendwann den Krieg von den Juden erklärt bekam, wobei diese Juden aus der Gefangenschaft von Babylon viele fremde Völker mitnahmen und sich mit ihnen vermischte. Daher darf man annehmen, dass Jesus der letzte wahre Jude war. Er selbst sagte die Juden zu seiner Zeit seien keine Juden, sondern eine Schlangenbrut die in "Synagogen" den Satan huldigen statt Gott. Daher entsandte Jesus seine Jünger zu den "verlorenen Schafen" des Hauses Israels um ihnen die Frohe Botschaft zu bringen. Auch unter ihnen sind wahre Juden zu finden. Die Galater z.B. waren Kelten die im Norden Griechenlands lebten (Galatien).
  7. Wer aber waren die Griechen? Und wer die Israeliten? Mosaike verweisen auf eine hellhäutige, blond, rot, braun, schwarz haarige Rasse. Siehe Mosaik von bethalpha in Israel, Mosaik der Monalisa von Galiläa, Mosaik von David aus Israel etc.

Auf youtube einfach israeliten, skythen und germanen eingeben oder in Google Bilder suchen.

Die Germanen hatten keine Vorfahren, weil es "die" Germanen überhaupt gar nicht gab. Das Wort "Germane" war eine römische Sammelbezeichnung für alle Barbarenstämme, die östlich des Rheins lebten. Auf diesem Gebiet lebten aber alle möglichen Kulturgruppen die vor allem durch ihre Sprache, aber auch ihre Bräuche und die Religion unterschieden. Man sah sich selbst also nicht als Germane, sondern war Suebe, Markomanne, Cherusker, Langobarde oder Friese. Ein germanisches Gemeinschaftsgefühl oder gar Nationalbewusstsein hat es nie gegeben.

Die Skythen waren ein beinahe ebenso heterogenes Volk aus mehreren Stämmen, die in den Steppen Vorderasiens zumeist als Reiternomaden lebten. Sie hatten weder mit Germanen noch mit Hebräern irgendetwas zu tun, vielleicht haben sie mal untereinander Handel getrieben, aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

MarkusPK  19.04.2017, 07:59

Noch ein Nachtrag: im siebten Jahrhundert vor Christus haben Skythische Reiterhorden in Palästina einige Raubzüge veranstaltet und dabei auch Askalon geplündert. Vielleicht bist du deshalb auf die Verbindung zu den Hebräern gekommen, aber ethnologisch hatten sie nichts miteinander zu tun.

johnnybwoy
Fragesteller

Das es ein sammelbegriff ist, so wie deutscher ist mir klar. Soll ich denn alle diese foelker aufzaehlen? das sie skyten aber ebenso vielstaemmig waren wusste ich nicht

MarkusPK  19.04.2017, 08:03
@johnnybwoy

Zu den Skythen gehörten zum Beispiel die Saken, Massageten, Sarmaten, Sogoten, Iazygen und auch einige Stämme auf der Krim. Der Begriff "Skythe" ist genau wie "Germane" eine Fremddefinition, in ihrem Fall aber eine griechische.

In der Antike gab es eben bei den allermeisten Völkern noch kein National- sondern noch ein bloßes Stammesdenken.

johnnybwoy
Fragesteller
@MarkusPK

ich kenne nur die saken und auch nur entfernt