Welche Vorfahren könnten Schwarzhaarige in Norddeutschland gehabt haben?

11 Antworten

Man darf bei diesen Betrachtungen nicht übersehen, daß die alteuropäische Urbevölkerung – jedenfalls im westlichen und zentralen Alteuropa – durchaus dem dunklen, alpinen Typus angehörte, der hier alleinig vorherrschte, bevor die nordischen Indogermanen sich ausbreiteten.

Zum Ursprung der nordischen (blonden) Menschen gibt es vier Thesen, eine gibt das heutige Osteuropa (Kurgan-Hypothese) als Ursprung an, eine andere das heutige Mittel- bis Nordeuropa (etwa Böhmen und Deutschland), eine dritte das Gebiet, in denen die nordischen Menschen auch heute noch am stärksten vorherrschen, nämlich das (südliche) Skandinavien und eine vierte schließlich geht gar von einem Ursprung auf einer ominösen Insel im Nordmeer aus (Atlantis).

Von woher die nordischen Menschen auch kamen – Fakt bleibt, daß der große Teil West- und Mitteleuropas von alpinen Schwarzköpfen besiedelt war und es seit den Zeiten der frühesten proto-indogermanischen Ausbreitung am Ende der Jungsteinzeit bzw. „Kupferzeit“ immer wieder zu gewissen Vermischungen gekommen ist. Die Alpinen waren zwar dort, wo sie von den blonden Indogermanen besiegt worden waren, immer die Sklaven derselben, doch war auch die Sklaverei in der Geschichte nie so streng und 100%ig konsequent, daß es nicht auch zu Vermischungen gekommen wäre. So ist ein Teil des alpinen (alteuropäischen) Erbes auch in den Norden eingesickert.

Mongolische Einflüsse sind demgegenüber in Norddeutschland als relativ gering zu betrachten. Dennoch spielen auch sie eine gewisse, kleine Rolle. Immerhin findet man auch bei Norddeutschen und sogar Dänen gelegentlich (!) den bei Skandinaviern und vor allem Finnen recht häufigen Epikanthus.

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die paläoanthropologischen Thesen des Forschers Dieter Braasch:

http://www.braasch-megalith.de/

Also ich erzähl mal, wie's bei mir war. Dunkle Haare vererben sich ja dominant - bleiben also über Generationen vorherrschend. Die schwarzen Haare in unserer Familie gehen eindeutig auf meine ostpreußische Urgroßmutter zurück. Sie hatte wiederum Vorfahren bei den Salzburger Exulanten von 1732. Das waren etwa 20.000 Protestanten, die wegen ihres Glaubens aus dem Bistum Salzburg ausgewiesen wurden. Friedrich Wilhelm II. hatte sich bereit erklärt, diese Glaubensflüchtlinge aufzunehmen, und der größte Teil von ihnen zog nach Ostpreußen, das zuvor von der Pest heimgesucht worden war.

Das nahe Italien gelegene Salzburg war eine der wichtigsten Städte der römischen Provinz Noricum. Unsere dunklen Haare dürften also römischen Ursprungs sein.

FelixLingelbach  15.06.2013, 12:39

Dunkle Haare vererben sich ja dominant

Sagt man immer so. Mir ist es leider nicht gelungen, sie weiter zu geben, dabei sind (waren) meine Haare nicht dunkel sondern richtig schwarz. Drei Generationen Schwarzköppe kann ich auch zurück verfolgen. Bei mir ist Ende. Bei Bruder, Cousins und Cousinen war schon eine Generation vorher Schluss mit der Pracht.

Na ja, müssen meine Mädchen man mal wieder was einkreuzen :-)

Jerne79  15.06.2013, 18:11
@FelixLingelbach

Das ist aber doch ganz logisch: Du trägst ganz offensichtlich die rezessiven Gene für helles Haar in dir, bei dir selbst kommt die dominanten Gene für dunkles Haar zum Tragen. Die Mutter deiner Kinder trägt ebenfalls die Anlagen zur Hellhaarigkeit, ob das nun phänotypisch in Erscheinung tritt oder nicht. Bei euren Kindern kam das dominante Genpaket "dunkel" nicht an, von beiden Seiten kamen Gene für helle Haare, et voila, dunkelhaarige Eltern bekommen hellhaarige Kinder.

PeVau  15.06.2013, 12:01

Salve, Römer! :-)

Da auf dem Gebiet der DDR 10 Milionen Slawen und 4 Milionen Germanen leben, erübrigt sich die Frage.In manchen Gegenden ist doch bis heute alles zweisprachig. U. das Gebiet der Sl. geht bis Lübeck.

Gwendolyn1997
Beitragsersteller

In Sachsen und Brandenburg leben schon Slawen , jedoch ist Niedersachsen germanisches Land

securitus  15.06.2013, 00:27
@Gwendolyn1997

Und wenn ihr Vater (dessen Vorfahren) vor 200 J. nach da kamen ? Aus "Sachsen" nach Niedersachsen

Gwendolyn1997
Beitragsersteller
@securitus

oder Beate Zschape vom NSU Prozess, hat auch schwarze Haare weil ihr Vater aus eben aus Rumanien kommt

Jerne79  15.06.2013, 00:49
@Gwendolyn1997

Ich glaube, du hast ein gewisses Problem mit Farbbezeichnungen. Was du "schwarzhaarig" nennst, ist eigentlich braun und noch wesentlich weniger verwunderlich als tatsächlich schwarzes Haar.

Wir hatten in grauer Vorzeit z.B. die Hunnen hier bei uns. Siehe Nibelungen usw.

CengizAtsiz  13.03.2020, 05:25

Hunnen sind ja bekanntlich ein Türkvolk aus dem Altai Gebiet

Völkerwanderungen aus dem Nordosten (Esten), Söldner aus dem Süden (Franzosen), Kunst-Handwerker, Baumeister (Italien), sonstiges "Fahrendes Volk", von denen sich jemand verliebt hatte und im Norden hängen blieb... Oder umgekehrt: Nordlichter, die zur See fuhren, brachten die eine oder andere Frau aus allen Teilen der Welt auch schon mal mit nach Hause.

Mein Urgroßvater soll aus einer ungarischen Zigeunerfamilie stammen, die irgendwo in SHS sesshaft geworden waren. Tatsächlich waren meine Großmutter und ihre 10 Geschwister bis auf eins alle sehr dunkelhaarig und braunäugig. Da sie sich in der Folge aber vorwiegend mit den blonden Hamburgern vermehrten, hatten die eigentlich dominanten dunklen Gene es schwer. Trotzdem in jeder Generation gibt es 1 bis 2 Exemplare (unter meinen Cousin und Cousinen, Nichten und Neffen), bei denen schwarze Haare mit braunen oder grünen Augen vorkommen, blonde mit braunen Augen. In der fünften Generation hat sich nun wieder ein ganz dunkles Exemplar in dieser Welt gemeldet, dessen Papa allerdings so ein "dunkler Niedersachse" ist... ;-))