Weiß das Sekretariat ob ich in der Schule war?

9 Antworten

Früher gab es eine Abwesenheitsdokumentation im Klassenbuch. Ich weiß nicht, ob das heutzutage noch so läuft. Aber in irgendeiner Form müssen die Lehrkräfte hinterlegen, welche Schüler in einer Unterrichtseinheit abwesend sind. Vielleicht gibt es das in manchen Schulen inzwischen in elektronischer Form, so dass man es ohne Zeitverzug, und ohne in ein Buch schauen zu müssen, im Sekretariat nachvollziehen kann.

früher hat eine Lehrperson die Anwesenheit oder Abwesenheit immer noch handschriftlich ins Klassenbuch eingetragen.

Je nach Bundesland und auch Ausstattung bzw. Arbeitsweise der einzelnen Schule wird das heutzutage anders dokumentiert, dh. die Abwesenheit in einer Software dokumentiert. und diese Daten sind im Sekretariat zentral einsehbar. Das hängt auch mit dem Versicherungsschutz zusammen. Passiert etwas auf dem Schulweg, ist man versichert. Daher muss die Schule das auch nachweisen können.

aber wie gesagt, dass hängt massgeblich von der Arbeitsweise in der Lehrerschaft ab. Mit Sicherheit wirds noch welche geben, die sich nur selbst irgendwo eine Notiz machen und das dann später irgendwann übertragen. Da würde sich das Sekretariat tatsächlich nur mit einem Anruf "war er/sie/es heute in der Bio-Stunde" helfen.

Das sollte im Klassenbuch stehen. Ein Gespräch mit dem jeweiligen Lehrer oder Blink hinein, und das Sekretariat weiß Bescheid

Eigentlich muss das immer dokumentiert sein. Deshalb gibt es vor jeder Unterrichtseinheit eine Anwesenheitskontrolle.
Wenn mit den Schüler*innen etwas sein sollte, wie z.B. entführt, krank etc. dann muss die Schule das wissen.
Auch für dir Lehrpersonen ist das wichtig, damit sie z.B. wissen, ob sie dich über die letzte Stunde abfragen können, oder eben nicht.

Je nachdem kann auch das Sekretariat bescheid wissen zum wenn Kollegen krankheitsbedingt fehlen etc.