Schule krank melden?

4 Antworten

Anrufen darfst du schon selbst, die schriftliche Krankmeldung durch deine Eltern muss trotzdem kommen, sonst gilt das als unentschuldigt gefehlt.

Nein, das darfst du nicht. Erst, wenn du volljährig bist (18 Jahre alt) darfst du in der Schule anrufen. Aber eine schriftliche Entschuldigung musst du trotzdem nachreichen.

LG von Manfred

SIR420743  19.05.2022, 20:57

Wieso muss man bitte 18 Jahre alt sein?

Was soll das für ein Sinn haben?

manfredkock  19.05.2022, 21:00
@SIR420743

Mit 18 Jahren bist du volljährig und erst dann bist du voll geschäftsfähig bist.

SIR420743  19.05.2022, 21:02
@manfredkock

Wer hat dir das bitte aufs Brot geschmiert??

Was hat telefonieren / krankmelden mit geschäftsfähig zu tun? Willst du dabei ein Geschäft abschließen oder etwas unterschreiben etc? Nein.

Laut deiner Logik ruft man dann gar nicht an oder wie? (Wenn die Eltern z.B nicht anrufen können)

Velbert2  19.05.2022, 21:03
@SIR420743

Weil vorher die Eltern die Erziehungsberechtigten sind und müssen darüber Bescheid wissen.

SIR420743  19.05.2022, 21:05
@Velbert2

Ist dabei doch irrelevant.

Er braucht schließlich eh eine Entschuldigung.

Ansonsten ist es ein unentschuldigter Fehltag und die Eltern werden dann eh informiert.

Hat trotzdem nichts damit zu tun das er nicht anrufen darf. Gibt es etwa ein Gesetz das wenn man unter 18 ist sich nicht krankmelden darf?

Wenn ja dann würde ich es gerne mal lesen oder ein § haben.. *facepalm*

SIR420743  19.05.2022, 21:08
@Velbert2

Jede Schule ist anders.

Und wie will die Schule bitte wissen ob die Eltern gerade anrufen können oder nicht?

Soll man sich dann z.B lieber überhaupt nicht krankmelden? Das werden die Lehrer definitiv vieeeeel besser finden als wenn er selbst anrufen würde.

Velbert2  19.05.2022, 21:10
@SIR420743

Anrufen reicht sowieso nicht. Es muss schriftlich erfolgen, sonst könnte jeder sich als Vater oder Mutter ausgeben.

SIR420743  19.05.2022, 21:17
@Velbert2

Klar reicht erstmal anrufen..

Wenn man 1 Tag fehlt reicht man die schriftliche Entschuldigung am nächsten Tag ein..

Und deine "Google Berichte" sind für die Theorie wie man alles zu 100% richtig macht, aber wie wir wissen ist Theorie und Praxis komplett anders.

Ich habe mich damals selbst krankgemeldet, obwohl ich unter 18 war und hatte auch nie Probleme, da man wie du schon sagtest eh eine schriftliche Entschuldigung abgeben musst. Das Gespräch ist nur eine "Information" damit die Lehrer bescheid wissen und sich keine sorgen machen müssen. Kein anderen Zweck hat das telefonieren, da man schließlich solange unentschuldigt fehlt bis eine schriftliche Entschuldigung eingereicht wurde.

manfredkock  19.05.2022, 21:26
@SIR420743

Nach §2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) tritt die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein. Und erst dann darfst du dich, mit einem anerkannten Grund (Krankheit, Beerdigung, Hochzeit etc.) selbst entschuldigen. LG von Manfred

SIR420743  19.05.2022, 21:29
@manfredkock

Also das steht nicht dort..

Da steht irgendwie nur "Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein."

Ich glaube dein Gehirn spielt dir ein paar Streiche..

Ja selber anrufen aber Krankmeldung von Eltern oder Arzt

Klar.., wer soll dich davon abhalten?

Es kann halt sein das du dann eine Bescheinigung vom Arzt brauchst.