Kann ich mich mit 18 bei der Schule selbst krankmelden?

10 Antworten

Falls Du Deiner Mutter nicht mehr mit Wohn- und Essrecht (Du bezahlt sicherlich eine angemessene Miete und den Selbstkostenpreis fürs Essen) und Schulgeld auf der Geldbörse sitzt, kannst Du selber entscheiden. Falls Deine Mutter bzw. Familie das Schulgeld entrichtet, nützt Dir Deine Volljährigkeit nur auf dem Papier etwas. Tipp: Ausziehen, selber die Wohnung uns Essen und Ausbildung bezahlen und gleichzeitig die volle Volljährigkeit "geniessen".

WerWeiss1001
Fragesteller

Ja meine Mutter bezahlt tatsächlich das Schulgeld, aber das ändert doch nichts daran dass ich mich mit 18 selbst krankmelden darf??

Karrawane  21.07.2015, 12:00
@WerWeiss1001

Nee, das ändert NATÜRLICH nichts daran das du dich mit 18 selbst entschuldigen darfst. - Nimm so nen Quatsch bloß nicht ernst !

Karrawane  21.07.2015, 11:58

So ein Quatsch, das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun.

mstrahm  21.07.2015, 12:12

Wenn Du eine Eintrittskarte fürs Kino bezahlst und nicht hingehst, musst Du niemandem eine Rechtfertigung abgeben. Wenn jemand für Dich eine Kinokarte kauft, wäre es nett, Du würdest dieser Person sagen, dass und warum Du nicht kommen willst oder kannst. Weiss Deine Mutter, dass Du "krank" bist? Biete an, sie dürfen sich bei ihr melden.

Falls die Sekretärin anruft würde ich sie gar nicht mit der Mutter sprechen lassen sondern ihr klipp und klar sagen das du inzwischen volljährig bist und berechtigt bist dich als solcher selbst zu entschuldigen. Wenn sie weiterlabert ( " Ja, aber ... " ) würde ich einfach auflegen und den Telefonstecker rausziehen. - Du kannst hinterher immer noch sagen das Gespräch wäre einfach weg gewesen und es hätte nix mehr geklappt und Bla.

Du giltst vor dem Gesetz als erwachsen. Das hat auch die Schule zu akzeptieren. So einen Quatsch wie Telefongelaber würde ich da keinesfalls mehr mitmachen !!!

Du bist - rechtlich - erwachsen, also kannst du den ganzen Papierkram in Form von Krankmeldungen, Elternsprechtagen usw. selber erledigen. Du darfst deine Fehltage ja auch selber entschuldigen. Achtung: Die Schule kann von dir verlangen, ein ärztliches Attest als Nachweis der Krankheit vorzulegen, auch bei nur einem Krankheitstag. Wenn du dann keines hast, gelten die Fehlstunden als unentschuldigt.

"Abet eigentlich darf ich mich mit 18 doch selbst entschuldigen, oder? "

du kannst zum arzt gehen und der kann dich schulunfähig schreiben . das reicht. wenn du später mal arbeit haben solltest läuft das auch so.

PrettyClever  21.07.2015, 11:47

Das ist nicht zwingend erforderlich. Ein ärztliches Attest wird oftmals erst ab dem 3. Tag in Folge, vor Wochenenden oder Ferien gefordert.

Tipp: Mal abklären, ab dem wievielten Tag du einen Attest brauchst.

Nö, du kannst das verweigern. Wenn du 18 bist hat diesbezüglich, deine Mam gar nichts zu melden.

martinzuhause  21.07.2015, 11:47

kann er. die schule kann das aber dann als unentschuldigt führen.

ItzD4nny  21.07.2015, 11:49
@martinzuhause

Wenn man das 18. Lebensjahr erreicht hat, ist die eigene Entschuldigung genauso greifend, als auch wirksam, wie die zuvor eines der Eltern! Wenn die Sekretärin trotz des Wissens, dass er 18 ist, die Bestätigung der Eltern verlangt, macht sie was gehörig falsch!

Karrawane  21.07.2015, 11:56
@martinzuhause

Oh Mann ... NICHTS kann die Schule in diesem Zusammenhang " als unentschuldigt führen " weil er 18 ist und sich selbst entschuldigt !!!

mstrahm  21.07.2015, 12:19

Anders gesagt: Sobald man 18 Jahre alt ist, muss man gar nicht mehr hingehen. Da kann man selber entscheiden und mit dem Auto davonfahren; Das darf man doch auch ab 18, oder?