Krankmelden in der schule-was soll ich sagen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo
Also du rufst ganz normal an (oder gehst persönlich hin) und sagst, dass du heute (morgen etc.) Den Unterricht nicht besuchen kannst und bescheid geben wolltest.
Den Grund musst du NICHT nennen wenn es eine Krankheit ist. Bei einer Hochzeit oder so wäre es eine Beurlaubung, welche mit der Schulleitung/Lehrer geklärt werden muss.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meldest dich mit Namen, wünschst eine guten Morgen und sagst in etwa: Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich krank bin und heute nicht kommen kann. Sagen Sie bitte xy Bescheid (zuständiger Lehrer).
Vielen Dank.
Den Krankheitsgrund musst du nicht nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme heute am Unterricht nicht teil da ich krank bin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab sowas noch nie gemacht, was soll ich sagen wenn ich anrufe? Muss man den grund nennen?

Deine Mutter hat schon Recht. Mit der Volljährigkeit sollte man nicht nur die Rechte, sondern auch die daraus entstehenden Pflichten wahrnehmen.

Du rufst also an, sagst deinen Namen und erläuterst, dass du nicht erscheinen wirst. Du bist krank, fühlst dich nicht gut und nennst eventl. den Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Du musst keinen Grund nennen.
Ich würde im Sekretariat anrufen und sagen: "Hallo, hier spricht XYZ aus der Klasse 123. Ich muss mich für heute leider krank melden (hier könntest Du sagen, warum - z.B. wegen Magen-Darm, Fieber, etc.). Könnten Sie bitte eine Mitteilung der/dem Klassenlehrer(in) ins Fach legen?"

Und das wars! Ich würde an Deiner Stelle - falls Du auf einer weiterführenden Schule bist - einfach eine Mail an die Schule schreiben (mit den obigen Angaben) und darum bitten, diese Information an entsprechende Stelle weiter zu leiten.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow mit 18 so unselbstständig !

Anrufen und sagen das du krank bist. Grund oder Erkrankung geht keinen was an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bellavita71
22.04.2016, 08:34

Hallo Kaufi, das hat - finde ich -  nichts mit Unselbständigkeit zu tun. Manche Dinge sind vielleicht ungwohnt und müssen erst geübt werden. Lieber man fragt einmal mehr nach. Viele Grüße :D

0