Weiser Rand am tv?

3 Antworten

Das ist sogenanntes Backlight Bleeding und ist bei Panels in den günstigeren Segmenten relativ normal. Da siehst Du einfach, wie unausgeglichen die Hintergrundbeleuchtung Deines Fernsehers ist.

Carylie47
Fragesteller

Ja. Wenn ich es runterschalte wird es aber leider zu dunkel :/

flauski  20.06.2020, 03:57
@Carylie47

Es lässt sich leider nicht ändern. Da wirst Du mit leben müssen.

Das ist sicher die Hintergrundbeleuchtung. Einzelne Flächen des Bildes werden von hinten angestrahlt.

Nur so ist ein weiß auf schwarzen Grund sichtbar. Und scheinbar hat dein TV nicht genug Felder. Somit strahlen sie obgleich nur für das weiß zuständig auch an anderen Ecken des Bildes.

Stell testweise mal in den Bildeinstellungen diese Beleuchtung aus. Notfalls musst du an Kontrast und Helligkeit herumschrauben.

das ist die edge beleuchtung. die leds sitzen an den kanten, und verteilen das licht über einen lichtleiter nach innen. bei einfachen displays scheint die schon mal gnaz wenig durch...

lg. anna