Was sollen die schwarzen Streifen bei Kinofilmen?

7 Antworten

Kinofilme werden nur sehr selten im TV-Seitenverhältnis 16:9 gedreht, in der Regel ist das Bild breiter. Wenn man den Film im TV Zeigen möchte gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder man schneidet an den Seiten etwas vom Bild ab, oder man fügt oben und unten die schwarzen Balken ein. Da beim Kinofilm das Bild entsprechend des Kinoformates gestaltet ist schneidet man ungerne die Seiten ab. Es kann dann dazu kommen, das wenn im Kino die Darsteller an den äußersten Bildrändern zu sehen sind bei der TV-Ausstrahlung nur leerer Hintergrund gezeigt wird. Daher bevorzugt man die Balken.

Nur in seltenen Fällen wurde das Kino-Breitbild durch abdecken eines Teils des Bildfeldes erreicht. Wenn dem so ist dann besteht die Möglichkeit die Maskierung wegzulassen, bei der TV-Ausstrahlung hat man dann halt oben und unten mehr Bild, sofern dies bei der Aufnahme berücksichtigt wurde. Ein entsprechendes Beispiel ist "Zurück in die Zukunft" .Wurde das TV-Format  nicht berücksichtigt dann können dann in dem Bereich schon mal Teile der Filmausrüstung erscheinen.

Eine schöne Erklärung  zu den Bildformaten gibt es hier, allerdings in Englisch:

https://youtube.com/watch?v=3CgrMsjGk7k

Schwarz ist es dort, weil Bildinformation fehlt. Wenn du Cinemascope mit Format 2,35:1 hast und dein TV hat 1,78:1, dann fehlt halt was und ist schwarz.

weil Kinofilme im Breiteren ca. 21:9 Format aufgenommen werden und Fernseher nur 16:9 breit sind

Man könnte die schon "weglassen" indem man das Bild auf die Höhe skaliert, aber dann fehlt links und rechts was vom Bild, das willst du doch auch nicht, dass dann evtl. die Hälfte vom Schauspieler der am Rand steht nicht mehr im Bild ist, oder??

Du meinst am Rand oben und unten?

Die sind da, weil das Format nicht mit dem Bildschirm übereinstimmt.

Beim Kino ist das Bild einwenig breiter und weniger hoch, als der Bildschirm auf dem Laptop, deshalb sind da einfach Balken; weil man den Film nicht in diesem Format aufgenommen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Weil die beiden Formate Nichteinhaltung und das selbe sind.