Linienförmige Bewegungsunschärfe bei manchen DVDs?

2 Antworten

das ist dann interlaced, also dass da nicht das ganze Bild als Vollbild gespeichert ist sondern als 2 Halbbilder, je einmal nur die geraden und einmal die ungeraden Bildzeilen, bei schnellen Bewegungen kannst du dann dann dieses Problem haben...

Eigentlich sollte auf kommerziellen DVDs das nicht der Fall sein dass da das Bild interlaced gespeichert ist, nur bei selbst aufgenommenen oder irgendwie kopierten DVDs könnte das der Fall sein. Es wäre auch möglich dass da in deinem Player oder deinem Fernseher was nicht ganz ideal eingestellt ist. Die Frage wäre auch ob du da noch "alte" Technik nutzt also den DVD Player per Scart, FBAS etc analog an deinen Fernseher angesteckt hast oder digital mit einem HDMI Kabel

Lustmolch257
Fragesteller

Danke für die Hilfe, dann liegt es wahrscheinlich an den etwas älteren Kabeln, da das Problem bei einer DVD aufgetreten ist die ich erst vor Kurzem erworben hatte welches also eig interlaced sein müsste.

GammaFoto  05.01.2020, 16:53
@Lustmolch257

"Interlaced" ist ja genau das problem... Wenn du das problem nicht haben willst, dann wäre das "progressive" ;-)

Das ist dann auch das "p" bei den HD Auflösungen, wenn du irgendwo 1080p liest, dann bedeutet das eben 1080 Bildzeilen progressive, also dass es dann ein Vollbild ist

Meinst du Interlacing?

Bild zum Beitrag

oder wie sieht das ganze aus?

 - (Computer, Technik, Technologie)
Lustmolch257
Fragesteller

Ja genau so sieht das aus nur das die Abstände etwas größer sind und die Streifen breiter.

Over9000IQ  05.01.2020, 16:46
@Lustmolch257

Ja dann ist das Material Interlaced aber du hast nix was deinterlaced in der Kette