Weiß Gott was in Zukunft passiert?

LenerdSkinnerd  12.05.2023, 23:46

Ist dir nicht klar, dass Du Deine Antworten hier nicht auf bestimmte Personengruppen beschränken bzw. niemanden ausschließen darfst?

verreisterNutzer
Fragesteller

Klar kann ich das?, ich möchte eine Antwort die mich interessiert.. und hilfreich ist gerade bei so ein Thema die Atheisten Meinung ist mir völlig egal

5 Antworten

Also laut Bibel haben wir eine Entscheidung und es gibt auch immer wieder den Ausruck, dass Gott enttäuscht ist und das auch durchaus mit einer gewissen Überraschung. Das deutet darauf hinn, dass Gott das nicht weiss.

Aber was Gott weiss, ist wie etwas enden kann, wenn ein Mensch einen Weg den er geht weitergeht, dass durchaus und da wurden dann die Menschen auch immer und immer wieder gewarnt. Gewisse Dinge sind halt auch quasi schon "Vorherbestimmt", weil es einfach da keine Wege gibt die drann vorbei gehen.

Also stell dir das halt so vor: Du weisst die Sonne wird morgen aufgehen, die Erde wird sich nicht aufhören zu Drehen, egal welches Szenario wir nehmen, es wird nicht eintreffen, aber was du morgen um genau 10:01 und 11 sekunden denkst, ist noch offen. Vielleicht weisst du ja wie ich das Meine.

Ich vermute sogar (!!! Achtung, Spekulation !!!) , dass es so weit geht, dass Gott, je weiter es in die Zukunft geht, da immer weniger weis, weil da halt immer mehr möglich gäbe und dass er quasi einen Teil seines "Wesens" an uns abgegeben hat. Da Gott aber unendlich ist, könnte er auch unendlich abgeben, hätte aber immernoch unendlich. Also du könntest ja aus der Menge der natürlichen Zahlen, alle Zahlen die durch 10 Teilbar sind abgeben, dennoch wären in der Menger der natürlichen Zahlen immernoch unendlich.

---------------------------------------

/Ergänzung:

Also unser "Freier Wille" ist aber nicht total, es ist an Regeln gebunden. Wir unterliegen den Naturgesetzen und können nur das an "Wegen" nehmen, die theoretisch schon vorhanden wären, so vermute ich es zumindest. Und deswegen ist es auch so wichtig, mit was wir uns beschäftigen und befassen, denn das beeinflusst dann auch welche Wege wir nehmen können.

Gott ist anders als Du Dir das vorstellst "Er steht nicht über uns" sondern quasi "um uns herum". Er hat uns als sein Ebenbild erschaffen, dadurch sind wir allwissend, wenn wir uns nur darauf einlassen - und vertrauen.

"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze träumt im Tier und erwacht im Menschen"

Sprichwort aus dem Sanskrit...

Nein, sonst könnten die Widersacher Gottes, dazu gehören auch viele Menschen, nicht immer wieder die Ordnung zerstören oder beschädigen.

Gott weiß alles was ist und war und auch die Pläne der Menschen. Aber soweit dem Menschen der freie Wille zugestanden ist, ist die Entscheidung des Menschen offen. Das erfordert auch Böses zuzulassen.

So leben manche Menschen länger oder kürzer (z. B. Unfall, weil nicht aufgepasst) als geplant.

Es kann sich also niemand damit aus der Verantwortung stehlen, Gott habe auch sein Verhalten vorher bestimmt.

Selten wird das Leben eines Menschen für Fehlverhalten sofort zurückgefordert wie hier:
Aus Italien wird erzählt, während des Weltkriegs seien kommunistische Soldaten in ein Kloster eingedrungen. Ein junger Mann hätte dann die Klosterkirche betreten und in den Tabernakel geschossen. Sekunden später sei er tot zusammengebrochen.

Was in der Zukunft passiert ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Mensch. Da der Mensch jedoch einen freien Willen besitzt und seine Entscheidungen daher nicht vorhersehbar sind, ist es folglich auch keinem Gott möglich in die Zukunft zu sehen.

Auch wenn Gott die Zukunft bereits kennt, haben wir in jeder Situation die völlig freie Entscheidung.

Ich kann mir gleich ein Bier holen, einen Tee oder ein Wasser. Es ist meine freie Entscheidung...

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Richard30  12.05.2023, 23:11

Aber sagst du, dass Gott weiss wer in die Hölle oder den Himmel kommt und wie weit geht das?

Also z.B.: Gott weiss, dass in 2 jahren ein Mensch geboren wird, der genau Eigenschaft xy hat und es ist genau bekannt, was er zu welcher Sekunde denkt und macht und ob er in die Hölle kommt oder nicht?

Oder wie siehst du das?

chrisbyrd  13.05.2023, 10:01
@Richard30

Ich denke schon, dass Gott weiß, was wir einmal denken, glauben und tun werden.

Wir selbst haben aber trotzdem in jeder Situation die völlig freie Wahl der Entscheidung.

Vielleicht läuft für Gott Zeit gleichzeitig ab. Für uns aber nicht, wir können nur in der Gegenwart unsere Entscheidungen treffen (aber genau das können wir eben).

Nehmen wir - ganz theoretisch - an, es würde Zeitreisen geben und wir könnten in die Zukunft reisen und würden über einige Entscheidungen von Menschen etwas mitbekommen. Wären wir wieder zurück in der Gegenwart, wüssten wir, wie diese Menschen sich einmal entscheiden werden, bevor sie es selbst wissen. Trotzdem hätten diese Menschen in diesen Situationen die völlig freie Wahl der Entscheidung.

Gottes Rettungsangebot gilt auf jeden Fall allen Menschen:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).