Weiniger brust durch liegestütze/hanteltraining?

7 Antworten

Das mit dem Fett würde ja oft genug gesagt, aber wenn du nicht all zu kleine Busen haben möchtest rate ich dir die Liegestütz ab(da die eher die untere Brusst trainieren) und da sitz das meiste "Fett", also wenn Brust überhaupt dabei sein muss, dann Versuch eher weniger die untere zu trainieren sondern eher obere. Eine Alternative wäre den Fokus auf Beine/Po zu legen da diese meiner Meinung nach den kleinen Busen von der Estehtik her ausgleicht.

Nicki222
Fragesteller

Danke,blöde frage aber was ist mit manchen übungen für die arme, trainieren die auch die brust mit?lg

ElJeffe  16.07.2017, 12:58
@Nicki222

Das variiert je nach Übung aber pauschal kann ich nur sagen das Trizeps(Isolationsübungen) meist gleichzeitig die Brust mittrainieren, jedoch meist den oberen Brustmuskeln.

Aber mal so nebenbei: bei Frauen sind die Brustmuskeln und Arme eig eher uninteressant, da würde ich eher Rücken, Bauch, Beine, Po empfehlen, da bei diesen Muskelgruppen die Arme und Schultern meist mittrainieren werden.

Nicki222
Fragesteller
@ElJeffe

Für die Arme mach ich Bizeps curls, Trizeps dips, Schulterdrucken, seitheben, was ja aber ehr die Schultern trainiert. Ich denk der Trizep dip ist auch ziemlich auf die brustMuskulatur. Bankdrücken habe ich noch nicht probiert.

ElJeffe  16.07.2017, 15:06
@Nicki222

Schulterdrücken geht da es eher auf die obere Muskulatur geht, aber Dipps sind reine Tittenkiller bei Frauen, es sei denn du bist Profi Bodybuilderin. Aber wie gesagt, wenn's bloß um die Estehtik geht dann würde ich eher die oben genannten Muskelgruppen trainieren.

Nicki222
Fragesteller
@ElJeffe

Danke, dann lass ich die dipps weg😉

ozz667  16.07.2017, 17:19
@ElJeffe

Sorry, aber das mit den Liegestützen weglassen ist Käse. Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wo Fett abgebaut wird lässt sich durch nix beeinflussen. Weder durch Training der Körperpartie noch dirch Voodoo oder sonst irgendetwas.

ElJeffe  17.07.2017, 20:12
@ozz667

Du kannst durch Krafttraining gezielt fett abnehmen, und ganz unbeeinflussbar ist es nicht, es ist auch eine Frage der Genetik

Hey :) Wenn du Sport machst nimmst du ja an Fettgewebe ab und es ist bei jedem unterschiedlich wo man abnimmt! Manche sagen zuerst im Gesicht was aber komplette Quatsch ist, denn bei Frauen ist es meist leider die Oberweite :( ich habe dieselbe Erfahrung gemacht! Seit ich Leichtathletik mache habe ich eine Körbchengröße abgenommen, und auch wenn ich in den Ferien nicht trainierte und mich mit Süßigkeiten vollstopfe (was fast jeden Tag vorkommt🙈)  kommt sie nicht zurück😩

Nicki222
Fragesteller

Ich hatte vorher ja auch nicht viel, aber man muss auch sagen, bin auch ehr zierlich gebaut

Lollyyy98  15.07.2017, 21:37

War bei mir auch so, obwohl ich B hatte und jetzt A habe. Natürlich ist es nicht so schlimm wenn man zierlich/schlank ist aber trotzdem stört es mich leider total😞 ich wäre lieber dicker und hätte meine alte Körbchengröße zurück doch es hilft nichts :(

Als Frau hast nun mal automatisch mehr Körperfett, als als Mann.
Ein großer Teil des weiblichen Körperfetts steckt eben im Busen und im Po.

Unter dem Busen sitzen eben die Brustmuskeln, genau die gleichen wie beim Mann auch, ...

Wenn du jetzt Liegestütze machst, trainierst du damit deine Brustmuskeln. Zum einen verkürzen sich die Muskeln dadurch, zum anderen wird eben das Fettgewebe durch Muskelgewebe ersetzt, ... das Resultat ist eben eine kleinere, aber straffere Oberweite.

An den Hanteln wird es nicht liegen, da du damit denke ich eher den Bizeps trainierst.

Generell solltest nicht so einseitig trainieren. Wenn du Liegestütze für die Brustmuskeln machst, dann solltest auch Butterfly Reverse oder Lat-Ziehen für den Rücken machen ;)

Ne gute Bekannte von mir ist Olympionikin, die hat sportbedingt nen relativ kleinen Busen, stört sie aber nicht, ihren Freund auch nicht - also was solls, solange du dich wohl fühlst.

ozz667  15.07.2017, 21:23

Das Fettgewebe wird durch Muskeln ersetzt. Das fällt aber auch eher unter die Rubrik Voodoo.

verreisterNutzer  15.07.2017, 21:31
@ozz667

Naja laihenhaft gesprochen. Streng genommen verschwinden Fettzellen überhaupt nicht, es sei denn du saugst sie ab. Das Muskelgewebe nimmt zu, der Anteil der Fettzellen geht zurück.

Die Muskelzellen breiten sich also aus. Die Fettzellen schrumpfen und sind omnipräsent.

Wenn ich jetzt aber auf die einzelnen Myosinfilamente eingehe, dann hilft ihr das sicher am Ende auch nicht weiter, ..

daher meine - zugegeben etwas unglücklich gewählte - Ausdrucksweise ;)

ozz667  16.07.2017, 17:23
@verreisterNutzer

Man braucht auch nicht ins Detail zu gehen. Für die Grundlagen ist es aber wichtig zu begreifen, dass Muskelaufbau und Fettabbau völlig verschiedene Dinge sind. Ein Bodybuilder kann ja auch keine Fettarme in Bizeps verwandeln.

Und wenn man das nicht kapiert hat, kommen so schlaue Tipps wie "Liegestütze lassen den Busen schrumpfen."

Ansonsten:👍

Das liegt einfach nur daran, dass du Körperfett verloren hast. Das wird dir wahrscheinlich auch an anderen Stellen aufgefallen sein.

Man kann sich leider nicht aussuchen, wo man Fett verliert. Und daran ändert auch das Training nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Nicki222
Fragesteller

Entschuldigung,vertippt

Nein.
Durch den Sport ist dein Körperfettanteil gesunken und deshalb hast du an der Brust Fett verloren.
Das wär auch passiert, wenn du nur Beine trainiert hättest! (Mit der Vorraussetzung das du gleich viel Fett verloren hättest)
Durch das Brusttraining wächst dein Brustmuskel, aber auch nur sehr "begrenzt" als Frau.