Wie viele Liegestütze sollte man schaffen?

11 Antworten

Die würden schon ein paar schaffen, die meisten strengen sich nur nicht doll an.

Allerdings hat das trotzdem auch bisschen was mit der Muskelkraft an sich zu tun, die einen haben mehr, die anderen weniger, genauso wie mit der Energie, was auch mit der Ernährung zusammenhängen kann.

Aber eine schafft man i.d.R. immer ;)

Hallo! 1 - 2 Liegestütze sollte auch ein Mädchen schaffen aber viele können das halt nicht

Lässt sich aber leicht üben, genau :

Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg.

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht.

Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

lotteee125  17.03.2021, 18:21

Ich habe so Liegestütze schon geübt, ab eine gewissen Höhe geht es aber einfach nicht mehr. Die anderen sind ja ganz leicht :(

Naja für was können? In der Schule solltest du mind 40 können, je nach Stufe mehr oder weniger. Im Abi sind es 72 für volle Punkte. Wenn du einfach sportlich sein willst, solltest du meiner Meinung nach 20-30 schon kalt können.

Waldelb3  28.01.2020, 23:08

Wow. Enge, weite? Sauber? Am Stück?

Xubia  28.01.2020, 23:09
@Waldelb3

Gilt die Frage dafür, was ich für sportlich halte oder wegen der Schule? Sätze machen sich super :)

Waldelb3  28.01.2020, 23:11
@Xubia

Wegen der Schule. Also muss man fürs Abi 72 Liegestütze am Stück machen? Und müssen die dann alle sauber durchgeführt sein? Und müssen die dann eng sein, oder gehen auch weite? Ich wundere mich nur, weil ich halte mich eigentlich für recht sportlich, und ich sauber schaffe ich gerade mal 30 (enge, am Stück).

Xubia  28.01.2020, 23:13
@Waldelb3

Eng oder weit sagt nichts über "sauber" aus. Lediglich gehen Enge mehr auf die Arme und weite eher auf Rücken und Brust. Bei den meisten Lehrern ist es egal ob eng oder weit. Jedoch entscheidet das der jeweilige Lehrer, dazu zählt auch wie sauber diese durchgeführt werden sollen.

Waldelb3  28.01.2020, 23:14
@Xubia

Das ist schon klar, die engen sind aber eigentlich schwerer.

Mit sauber meine ich, ganz runter, ganz hoch, Rücken/Po gerade.

Bleibt noch meine Frage: Am Stück, oder in Sätzen?

Xubia  28.01.2020, 23:18
@Waldelb3

Dann mach weitere, wenn es dir leichter fällt ^^

Und dir wird der Lehrer sagen wie du genau Liegestütze ordentlich ausführst. Es soll deine Muskeln ja am Ende stärken und da solltest du keine Liegestütze falsch ausführen... heißt:

-Kein Hohlkreuz

-Hintern nicht durchhängen lassen und lieber leicht nach oben drücken (Gerade wäre noch besser)

-Möglichst weit herunter, aber beim hoch gehen nicht die Arme durchdrücken, sondern leicht geknickt lassen!!! (Wichtig, wird oft falsch gemacht und ist echt nicht gut für die Arme)

Waldelb3  28.01.2020, 23:20
@Xubia

Hä? Wo hab ich denn gesagt, dass mir das leicht fällt?

Ich bin lange nicht mehr in der Schule, ich frage rein aus Neugier.

Mich interessiert einzig und alleine, ob in der Schule erwartet wird, die 72 Liegestütze am Stück zu machen. Finde das einfach beeindruckend, wenn das denn erwartet würde.

Xubia  28.01.2020, 23:29
@Waldelb3

Oh. Entschuldige, die Aussage "die Engen sind aber eigentlich schwerer."haben mich das denken lassen. Verzeih.

Jedenfalls, ja am Stück. Das ist eine hohe Zahl, die auch ohne Training nicht zu erreichen ist. Zumindest habe ich noch nie von Jemanden gehört, der 72 Liegestütze schaffte, ohne den Körper an Liegestütze anzutrainieren.

die wo nie irgend welche Muskeln trainieren ist das normal

bei Liegestützen bin ich auch eine Niete

was ist normal?

 Liegestützen kannst zuhause üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung