Weinen bei schlechten Noten, was tun?

7 Antworten

Ja das ist ein doofes Problem....manche sind nicht nah am Wasser sondern im Wasser gebaut. Das ist natürlich doof wenn alle besser als man selbst sind und an nem Gymi sind die Anforderungen auch etwas krasser. Hast du vllt mal über einen Schulwechsel nachgedacht ? An einer Gesamtschule bist du dann ein absolutes Geniee !

Nobodyme
Fragesteller

Nein, ich will nicht Schule wechseln! Ich bin jetzt bereits im dritten Jahr.

Wenn die anderen meiner Klasse so intelligent sind, weshalb bin ich das denn nicht?

Ich will auch studieren, ich will auch gut sein! Ich will eine gute Zukunft, ich will einen guten Job, ich will viel Geld verdienen können!

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Jeder schreibt mal schlechtere Noten. Bei mir wird das oft noch dadurch verstärkt, dass meine Eltern ziemlich Druck ausüben und mein kleiner Bruder einfach besser ist... Aber ich rufe mir dann einfach meine "besseren" Noten vor Augen. Vergleiche dich nicht die ganze Zeit mit deinen Klassenkameraden! Das zieht einen nur runter. Rufe dir einfach deine Guten Leistungen vor Augen und versuche deinen Fehler bei der Arbeit zu finden- dann wird es beim nächsten Mal bestimmt besser. Und mache dir auch keinen allzugroßen Druck, unbedingt besser sein zu wollen als deine Schwester.

Hallo!

Wenn Nachhilfe und andere Lernhilfen nichts bringen, dann wäre es an der Zeit zu überlegen, ob du im Gymnasium wirklich an der richtigen Stelle bist. Sprich darüber doch mal mit den Lehrern der Fächer, in denen du so Probleme hast. Sind das alle oder nur einzelne Fächer? Wenn du wirklich auf der falschen Schule bist, dann täte dir ein Wechsel enorm gut. Falls nicht, dann vielleicht ein Psychologe.

Liebe Grüße und alles Gute!

Nobodyme
Fragesteller

Nein, ich will die Schule nicht wechseln!

Wenn die anderen das können, weshalb bin ich dann wieder mal die Dumme, die das nicht hin kiregt?

kwDike  10.09.2015, 19:43
@Nobodyme

Vielleicht hast du eine Art Lernstörung. Sprich doch wirklich mal mit deinen Lehrern und deinen Eltern und am besten noch mit einer Fachperson darüber. lg

Sprich mal mit einem Hausarzt , der kann Dir helfen !

Woher kommt der Druck, geht das von dir aus, wollen deine Eltern dass du nur gute Noten nach Hause bringst, hast die Geschwister und willst/musst besser als sie sein? Analysier das Problem um es zu beheben oder zu verbessern! :)

Nobodyme
Fragesteller

Ich habe eine Schwester, ich will besser sein als sie! Meine Eltern machen eigentlich nicht so wahnsinnig Druck, aber Ich selbst will einfach besser sein als ich bin!

lifeisblah  10.09.2015, 19:39
@Nobodyme

Siehst du! Da hast du es schon! Geh die Sache langsam an, sei froh über die Noten die du schreibst, "belohne" dich selbst, wenn du gute Noten schreibst, sei genervt wenn du schlecht schreibst aber bitte, um Himmels willen, tu dir nicht weh! Wenn du dir selbst so einen Leistungsdruck machst, bringt das überhaupt nichts. Es kann sogar dazu führen, dass du nur noch schlechte Zensuren bekommst! Du schaffst das, du scheinst recht gut zu sein! Ab und an eine schlechte Note ist überhaupt nicht schlimm! Das ist der Anfang des Schuljahres, das Endergebnis zählt und bis dahin kannst du  noch einiges reißen :)
Ich weiß nicht, warum du besser als deine Schwester sein willst, aber Menschen definieren sich nicht durch ihre Noten, nur weil du überall Einser oder Zweier hast, macht dich das nicht zu einem besseren Menschen! Wenn du es willst, schaffst du es aber du solltest dich dabei nicht kaputt machen. Glaub an dich und "arbeite" an dir und du wirst höchstwahrscheinlich erreichen was du willst. Aber Rückschläge, wie schlechte Noten oder Bewertungen gehören dazu, sie können dich in's wanken bringen, sollten dich aber nicht zu Fall bringen! Das wird! Ab und an eine schlechte Note ist nicht das Armageddon! Liebe Grüße