Weihnachtsstimmung?

2 Antworten

Als ich kleiner, jünger war, war die Vorweihnachtszeit natürlich viel spannender. Ich wusste nicht, was ich geschenkt bekomme, habe mich aber auf die Familienfeiern mit den Großeltern und der restlichen Verwandtschaft immer mega gefreut. Außerdem gab es feste Rituale, die sich jährlich wiederholt haben. So sind mein Vater und ich am Heiligabend immer 10 km quer durch die Stadt zu meinen Großeltern gelaufen, meine Mutter kam mit den Geschenken im Auto hinterher, es gab ein tolles Essen und wenn die Glocke läutete, durften wir Kinder ins Wohnzimmer. Den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir dann bei den anderen Großeltern und dann zuhause verbracht, meist mit sehr leckerem Essen und weiteren Geschenken.

Seit ich erwachsen bin und mit zunehmenden Jahren finde ich, dass die Vorweihnachtszeit die am wenigsten besinnliche des Jahres ist. Beruflich sind alle im Jahres-End-Stress, es muss unglaublich viel für nächstes Jahr vorbereitet werden, ich organisiere gerade unsere Weihnachtsfeier für 20 Leute, nach Weihnachten finden noch 2 Geburtstage in der Familie statt und ich muss noch die Geschenke besorgen (wir Erwachsene schenken uns nichts zu Weihnachten, sondern gehen zusammen Essen). Die schönste Stimmung in der Vorweihnachtszeit kommt für mich auf, wenn ich mit guten Freunden und Freundinnen zu diversen Weihnachtsmärkten in der Umgebung gehe und mit ihnen einen schönen Abend verbringe. Dazu gehören auch die Gerüche und der Geschmack von Zimt und Nelken in Punsch und Kakao. Auch die Winterstimmung (draußen kalt, vielleicht sogar Schnee) bringt mich in Stimmung, oder wenn ich Kekse backe. Und dann eben die Voraussicht, Zeit mit der Familie zu verbringen, denn kaum jemals unterm Jahr verbringen alle so viel Zeit zusammen wie in der Weihnachtszeit. Das ist viel schöner als jedes Geschenk. Ich merke meist, dass sich dieses Gefühl Anfang Dezember bei mir einstellt. Früher mit einem Adventskalender, um die Zeit bis Heiligabend runter zu zählen, heute bei einem Blick auf den Kalender und den vielen Terminen für Feiern, beruflich wie privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Ich1234567484
Fragesteller

danke! aber meine frage ist trz. nicht beantwortet

Kabeltante1266  13.11.2023, 13:23
@Ich1234567484

Doch, dann lies es aus dem Text. Aber hier gerne nochmals für dich: es fühlt sich heute stressiger an als früher. Früher war es lediglich eine spannende Zeit (die sich auch noch gefühlt ewig lang hingezogen hat, bis endlich Heiligabend war). Heute geht die Zeit viel zu schnell rum, ist hektisch und weniger besinnlich.

Ich1234567484
Fragesteller
@Kabeltante1266

in Ordnung aber ich meine woran erkennst du denn, ob du nun in Stimmung bist. Was signalisiert dir das hast du dann einfach lust auf Weihnachten und wenn du nicht in Stimmung bist einfach keine Lust oder wie?

Kabeltante1266  13.11.2023, 13:33
@Ich1234567484

Es ist ja jedes Jahr dasselbe, der Kalender sagt einem, dass es auf die Adventszeit zugeht, die Angebote, wo Weihnachtsmärkte stattfinden, fliegen einem an jeder Ecke um die Ohren, Freunde und Freundinnen kommen mit Einladungen. Das pusht von alleine. Da stellt sich - zumindest bei mir - schon von selber eine Vorfreude auf die gesamte Zeit ein. Wenn diese dann noch mit abendlichen Bummeln über einen Weihnachtsmarkt mit all seinen Gerüchen und Geschmacksrichtungen abgerundet wird, komme ich von allein in Stimmung. Und noch etwas anderes: für mich beginnt danach sofort die Vorfreude auf den nächsten Frühling, weil ab Ende Dezember die Tage ganz langsam wieder länger werden und die Weihnachtszeit damit vorbei ist. Ab dann fühle ich umgehend die Vorfreude auf den Frühling.

Noch nicht in Stimmung.

Aber Gluehwein trinken :-)

Ich1234567484
Fragesteller

i.o. aber was zeigt dir denn dass du das noch nicht bist hat das mit der vorfreude zu tun?

Ich1234567484
Fragesteller
@Gringo58

danke gringo aber auch hier ist die frage nicht beantwortet