Weihnachten Enttäuschung?

15 Antworten

Nein um ehrlich zu sein, habe ich keine Wünsche geäußert. xD Ich bekam mal ein Geschenk auf eine Aussage, das hätte ich gern und wurde dann umgesetzt. Ich freute mich auch darüber weil ich das total vergessen hatte, war so am Rande mal gesagt. Jeden Falls mag ich gern Geschenke öffnen mit einen Überraschungseffekt, als wenn ich mir was Wünsche und schon vermute das es drin ist. Egal was drin ist, ich freue mich.

Schon als Kind gefiel mir das Drumherum mehr als die Geschenke.

Dennoch war ich an einem Weihnachten (irgendwann in den 80ern) sehr enttäuscht. Meine Oma väterlicherseits wohnte mit meiner Tante zusammen. Beide waren herzensgute Menschen und sie gaben uns sehr viel Liebe. Die Oma mütterlicherseits hingegen scherte sich nicht so um uns Kinder und tratschte viel lieber mit den Erwachsenen über scheinheiliges Zeug hinter andern Leuts Rücken. Es war Tradition, das wir an Heiligabend erst zur Lieblings-Oma-Tante fuhren, dort eine Kleinigkeit aßen und bescherten. Wenn es so etwas wie eine Rennbahn war, hatte meine Tante es vorweg immer aufgebaut und alles schön hingestellt. Wenn wir Kinder kamen, saß sie immer vor der Tür und sagte, das das Christkind noch da wäre. Wenn es dann weg war, schloss sie das Fenster und wir sangen und spielten anschließend. Danach gingen wir zur anderen Oma, wo sehr viel scheinheilige Tratschgesellschaft kam. Meist bekam man dann lieblos 20-DM Schein in die Hand gedrückt und das wars.

DIE ENTTÄUSCHUNG: Als wir mal an Weihnachten wie üblich hinfuhren, stieg mein Vater alleine aus dem Auto und wir mussten warten. Paar Minuten später kam er zurück. Meine Mutter fragte" Hat sie dir die Geschenke nicht mit gegeben ?" Er verneinte. Wir fuhren am Fenster vorbei um wie üblich der Oma zu winken und sie winkte, aber sah sehr traurig aus. Meine Eltern waren also so dreist und wollten die Geschenke einfach auf die Schnelle abholen und sofort zur Tratsch-Oma fahren. Ich hab das denen nie vergessen und es war für mich eine riesige Enttäuschung !

Derreale722
Fragesteller

Boar das bricht mir Gerade das Herz das ist echt Traurig deine Arme OMI. Bestell ihr Schöne Weihnachtsgrüße sofern sie noch da ist :)

kaufi  06.12.2019, 12:13
@Derreale722

Danke, aber leider ist sie nicht mehr da und meine Tante seit 2 Jahren auch nimmer :-(

Derreale722
Fragesteller
@kaufi

Ok mein Beileid. Aber das ist echt gemein ich hätte das meinen Eltern glaub ich nie Verziehen. Mir ist es besonders wichtig gerade mein Omas bei uns zu haben und Opas. Natürlich auch der Rest aber das ist schon Heftig

Unpassende Geschenke .... wer kennt das nicht? So etwas habe ich im Laufe der Jahre (bewusst ab dem Teenageralter) nahezu jedes Jahr erlebt.

Passiert eben mal das Tante X, Freund Y, Eltern E, Geschwister Z etwas verschenken das einem selbst nicht "so sehr" gefällt. Hier ein Parfüm das man auf keinen Fall benutzen werden wird, dort ein kratziges Oberteil, ein Kochbuch für Anfänger von den Eltern des Partners, ein Pott mit Blümchen obwohl man sich von der Person explizit ein ganz bestimmtes Bild für die neue Wohnung wünschte, etc.

Mir half und hilft dabei grundsätzlich: Ich schraube meine Erwartungshaltung nicht zu hoch, lieber niedriger. Zusätzlich kommt es nicht so sehr auf "das perfekte" Geschenk an sondern auf die Geste an sich. Da gibts jemanden der sich die Mühe machte etwas auszuwählen, der es vielleicht sogar verpackte.

Ich brauche auch keine Geschenke um einen schönen Tag zu verbringen. Seit Jahren weiß ich sowieso nie was ich mir wünschen soll. Innerhalb meiner Familie und der Schwiegerfamilie besteht die Regel "die Erwachsenen schenken einander nichts". Entsprechend läuft es dort dann eher auf "kleine Gesten" raus.

Wäre es allerdings eine Papiertüte mit losen abgelaufenen Hygieneartikeln, würde ich da dann auch keinen "guten Willen", keine "nette Geste" erkennen können.

Nein wurde ich nicht.

Ich sehe weihnachten nicht so wichtig. Es ist ne ganz nette Tradition. Man sollte aber nicht wegen einem Geschenk enttäuscht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes sollte ja an Weihnachten die Familie etc. im Vordergrund stehen.

Muss sagen unbedingt enttäuscht hat mich meine Familie noch nie was Geschenke angeht. War immer nur etwas traurig, da ich 2 jüngere Cousinen habe und die jüngeren bei uns in der Familie immer am meisten bekommen und wenn man dann so die Geschenkehaufen miteinander verglichen hat, war man kurz neidisch. :D