kuscheldecke am 24.11.2008 um 9:25 Uhr
Könntet ihr Euch das vorstellen ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Jedes Jahr machen wir es so. Nur die Kinder bekommen Geschenke. Wir legen das Geld lieber in gutes Essen und nen schönen Wein an.

Weihnachten ist bei uns einfach genial, da gehören Geschenke mit dazu aber vorrangig ist der Spaß, den wir alle miteinander haben.Uns ist es auch bewusst, dass das Ganze wenig mit der "eigentlichen Geschichte" zu tun hat!
Wir machen das dieses Jahr das 3. Jahr in Folge und es ist einfach wunderbar :)
Klar doch. Dieser ganze Kommerz geht mich eh an:-)

es würde mir wirklich nichts ausmachen. finde es schöner einfach nur zusammen zzu sein vor einem wunderschönen christbaum...

:-)

WIR feiern und essen schön brauchen keine geschenke!

machen wir schon lange ohne feste Regel. Wir schenken uns dann was, wenn es sich ergibt. kann allerdings auch zu Weihnachten oder geburtstag sein

Kein Einkaufsstress, keine Enttäuschungen, nur der kleine Enkel bekommt was. Und so läuft alles bestens. Geschenke sind nicht das wichtigste, sondern das Fest und Zusammensein an sich!!

Wir schenken bewusst nicht viele und auch keine sehr teuren Geschenke, auch den Kindern nicht. Finanziell wär das kein Problem, aber es geht am Sinn vorbei - ob man religiös ist oder nicht - Weihnachten ist ein schönes Fest.
Es sind bei uns auch keine grossen Geschenke. Die Kinder in der Familie bekommen noch "richtige" Weihnachtsgeschenke. Die "Erwachsenen" jeweils eine Kleinigkeit, das gehört einfach dazu. AUch wenn wir uns jedes Jahr erneut versichern:Wir schenken und nichts! hat doch jeder für den anderen eine Kleinigkeit. Ich schenke meinen Geschwistern in diesem Jahr selbstgemachte Weihnachtsmarmelade und selbstgebackene Platzchen sowie jeweils einen kleinen Früchtekuchen. Man sieht, es muss auch nichts kostspieliges sein.
Sofaschalter am 24. November 2008 09:32 lach ja auch das ist wohl eine Tradition
Nee, ich mache das eigentlich zum ersten mal so und hielt es für eine gute Idee.

Wir haben uns die letzten Jahre immer nur mehr bis zu 20,00 EUR was geschenkt, dieses Jahr wird gewichtelt. Aber unter den Erwachsenen muss nicht mehr wie verrückt geschenkt werden, verdient eh jeder sein eigenes Geld
Es hat alles überhand genommen, wahnsinniger Konsumrausch, Bigger, Better, Faster, More!
Dabei ist Weihnachten ein besinnliches Fest und hat gar nichts mit Schenken zu tun. Nur die Kinder bekommen etwas. Dafür essen wir gut an den Feiertagen mit der ganzen Familie.

Genau wie Muttertag,Ostern,Nikolaus,Valentinstag!

Der Einkaufs Stress entfällt oder die Frage was soll ich wem und was Kaufen für wie viel ? ist jeder zufrieden.Als Ersatz wäre ein gemeinsames Essen.

Nur die Kinder bekommen etwas. Die Erwachsenen erfreuen sich am einfachen Beisammensein :-)
Machen wir seit Jahren so, klappt wunderbar, das gesparte Geld nutzen wir für einen Kurzurlaub. Man hat vor Weihnachten keinen Stress beim Einkaufen, schenkt nix Falsches. Wir konzentrieren uns Weihnachten auf gutes Essen und gemütliches Beisammensein.
das reduziert den Stress für jeden doch noch ein Geschenk besorgen zu müssen.

Die Kinder werden "reich" beschenkt, wir großen schenken uns Kleinigkeiten. Das Auspacken gehört auch irgendwie dazu und ich freue mich auch über kleine Dinge, wo ich merke, der Schenkende hat sich Gedanken über mich gemacht mit dem was er mir schenkt.

Bei uns gibt es nur für die Kinder Geschenke! Wir Erwachsenen kaufen uns das was wir brauchen! Und nur etwas Unnötiges schenken, damit geschenkt ist, macht wenig Sinn!

Bei mir kriegen dieses Jahr nur drei Personen etwas geschenkt. Meine beiden Söhne und noch wer ;-)
LG
Wieselchen

Wir schenken nie an Weihnachten. Geschenke gibt es dann, wenn wir sie brauchen oder finden.
Baum und tralala gibt es auch nicht bei uns. Das macht nur Streß.
Weihnachten ohne Geschenke? was bringt es das dann?